Sportliche Botschafterinnen und Botschafter für Koblenz
Koblenz ehrt Olympia- und Paralympics-Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen
Die Stadt Koblenz würdigte die Sportlerinnen und Sportler, die an den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris teilgenommen haben. Insgesamt fast 15.000 Athletinnen traten bei den beiden Spielen an, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Unter ihnen waren auch mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Funktionäre, die in Koblenz wohnen, trainieren oder für Vereine aus der Rhein-Mosel-Stadt starten. In Anerkennung ihrer sportlichen Erfolge in Frankreich bedankte sich die Stadt Koblenz bei ihnen.
Oberbürgermeister David Langner betonte in seiner Ansprache, dass die SportlerInnen als Botschafterinnen und Botschafter für Koblenz stehen und die Identität der Stadt prägen. Er lobte ihre herausragenden Leistungen und würdigte auch die Unterstützung durch Trainer, Mediziner, Sponsoren und Familien. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs schloss sich den Dankesworten an und betonte die Bedeutung des Breitensports für den Spitzensport. Die Stadt beabsichtigt, den Sport in Koblenz weiter zu fördern, zum Beispiel durch die Weiterentwicklung des Sportparks Oberwerth.
Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Anerkennung Präsente wie einen Schängel-Kapuzenpullover und eine Schängel-Statue. Sophia Junk, eine Medaillengewinnerin der Olympischen Spiele, wurde für ihre Leistungen ausgezeichnet. Heiko Wiesenthal, Torben Schiewe und Francis Tonleu erhielten ebenfalls Anerkennung für ihre Teilnahme an den Paralympics im Sitzvolleyball. Auch der Mannschaftsarzt Axel Rütz wurde geehrt.
Abschließend wurden die Koblenzer Vertreter der Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft für ihren achten Platz bei den Paralympics ausgezeichnet. Die Sportler Florian Bongard und Maximilian Stolz sowie die Teammitglieder Michael Volter, Christoph Werner und Marcus Buhr wurden für ihren Einsatz in Paris gewürdigt.
Bildunterschrift: Empfang-Olympia 2024 Koblenz: Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (hinten links) und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs (hinten 2. von rechts) ehrten bei einem Empfang in der Weinlounge im Forum Confluentes die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympischen Spielen und der Paralympics von Paris, die in Koblenz wohnen oder für Koblenzer Vereine aktiv . Mit dabei waren (hinten ab 2. von links): Sophia Junk, Heiko Wiesenthal, Francis Tonleu und Axel Rütz sowie (vorne von links) Maximilian Stolz und Florian Bongard. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf
Das Video-Newsportal der Region Koblenz.