Koblenzer Hauptbahnhof: Kaisertreppe wieder in Betrieb

Verkehr

Koblenzer Hauptbahnhof: Kaisertreppe wieder in Betrieb

Viele Reisende am Koblenzer Hauptbahnhof kennen das Gedränge auf dem schmalen Gleis 1, insbesondere wenn die Züge voll sind. Die einzige Treppe, die um die Ecke führt, sorgt oft für lange Schlangen beim Verlassen des Bahnsteigs. Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonen-Nahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord), erklärt: „Im Gegensatz zu den anderen Gleisen am Hauptbahnhof Koblenz hat Gleis 1 nur einen einzigen Treppenaufgang und -abgang in den Personentunnel. Besonders bei Ein- und Ausfahrten des RE 2 ist Gleis 1 regelmäßig überlastet und der Bahnsteig entleert sich nur langsam.“

Der SPNV-Nord, der für die Zugleistungen im Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz verantwortlich ist, hat eng mit der zuständigen DB InfraGo zusammengearbeitet, um die Sanierung der Kaisertreppe voranzutreiben. Müller freut sich über die Wiederinbetriebnahme: „Wir freuen uns daher sehr, dass die Kaisertreppe seit gestern in Betrieb gegangen ist und nun dauerhaft von unseren Reisenden genutzt werden kann. Wir danken der DB, dass sie dies ermöglicht hat.“

Die neu eröffnete Kaisertreppe führt direkt von Gleis 1 nach draußen in Richtung Innenstadt zur Löhrstraße. Dies erspart den Reisenden den Umweg durch den Personentunnel und die Bahnhofshalle. Die Treppe war jahrelang gesperrt; während des erhöhten Reiseaufkommens durch das 9-Euro-Ticket wurde sie zwar zeitweise provisorisch geöffnet, jedoch nur tagsüber. Müller erläutert: „Eine dauerhafte Öffnung war nie möglich, da die Kaisertreppe baulich in einem zu schlechten Zustand war.“

Die Sanierung stellte sich als aufwendig und zeitintensiv heraus, da die Treppe unter Denkmalschutz steht. Neben der Erneuerung der Stufen, deren Abstand nicht mehr den DIN-Normen entsprach und stark abgesenkt war, wurde auch die provisorische Beleuchtung durch eine neue ersetzt. Das historische Geländer aus kaiserlicher Zeit befindet sich derzeit noch in einer aufwendigen denkmalgerechten Sanierung; bis dahin bleibt ein provisorisches Geländer installiert.

Um die Reisenden über diese neue Möglichkeit zu informieren, hat das Bahnhofsmanagement Koblenz entlang von Gleis 1 mehrere Plakate aufgehängt, die darauf hinweisen, dass das Gleis nun auch in Richtung Löhrstraße verlassen werden kann.

Foto: DB

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 20.12.2024
Rubrik: Koblenz
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Film ab!

Film ab!
Folge: Film ab: Better Man - Die Robbie Williams Story

Sendung vom 10.01.2025

Hallo im Zoo

Hallo im Zoo
Folge: Flauschalarm im Zoo: Die Roten Pandas

Sendung vom 10.01.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Gründungsfest des Casino zu Coblenz: Ein Abend im Zeichen der Zukunft Europas

Sendung vom 10.01.2025