Neuer Belag für Mendiger Kunstrasenplatz

Verbandsgemeinde und Stadt Mendig übergeben Förderbescheide zur Sanierung des Kunstrasenplatzes an der Brauerstraße

Neuer Belag für Mendiger Kunstrasenplatz

Mendig. Der SV Eintracht Mendig und der TuS Grün-Weiß Mendig erhalten für die Sanierung des vereinseigenen Kunstrasenplatzes an der Brauerstraße finanzielle Unterstützung. Voraussichtlich können die Bauarbeiten zur Sanierung des ausgedienten Kunstrasenbelags sowie die Umrüstung der bestehenden Lichtanlage auf energieeffizientes LED-Flutlicht bereits im Frühjahr 2022 starten.

„Ich freue mich, dass der Fußballplatz an der Brauerstraße mit der Modernisierung leistungsstark erneuert wird. 23 Fußballmannschaften im Senioren- und Jugendbereich nutzen den Platz aktuell und zeigen, wie rege das Sportangebot in unserer Heimat angenommen wird. Hier werden Ehrenamt, Jugendförderung und Leistungssport von Kindesbeinen bis ins Seniorenalter gelebt“, unterstrich Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, bei der Übergabe der Förderbescheide.

Der Erste Beigeordnete der Stadt, Achim Grün, betonte in Vertretung des erkrankten Stadtbürgermeisters: „Nach den umfangreichen Vorplanungen wird es kurzfristig gelingen, hier eine Sportstätte nach modernsten Standards zu sanieren, zu deren Finanzierung die kommunalen Zuschüsse entscheidend beitragen.“

Alle am bisherigen Verfahren beteiligten Zuschussgeber und die Vereine waren sich Mitte 2020 einig, dass die Sanierung des Kunstrasenplatzes an der Brauerstraße nicht länger hinausgeschoben werden könne, da ansonsten eine Unbespielbarkeit des Platzes drohe. Um die Bemühungen für eine Förderung der Sanierungsmaßnahme zu unterstützen, wendeten sich die Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Mendig in einem gemeinsamen Schreiben an die ADD und auch an die Kreisverwaltung und setzen sich vehement für eine Förderzusage ein.

Nachdem der Sportausschuss des Kreises Mayen-Koblenz unter der Leitung des Landrates, Dr. Alexander Saftig, in seiner Sitzung am 10. September 2020 die Sanierung des Kunstrasenplatzes in Mendig auf Nummer 1 der Prioritätenliste zur Sportanlagenförderung des Kreises für 2021 gesetzt hatte, ging dankenswerterweise auch die Zusage des Landes ein.

Bürgermeister Lempertz und der Erste Beigeordnete Grün konnten für den Startschuss des Projektes nunmehr die Förderbescheide von Verbandsgemeinde und Stadt überreichen, die einen Zuschuss von insgesamt 216.000 Euro ausweisen. Gleichzeitig dankten sie den ehrenamtlichen Vereinsvertretern von Herzen, die sich für das Projekt sehr kompetent, engagiert und hauptverantwortlich eingebracht haben.

Bernd Krayer, erster Vorsitzender des Sportvereins Eintracht Mendig, sowie Harald Heinemann, erster Vorsitzender der Spielgemeinschaft Eintracht Mendig/Bell sowie die Vertreter des TUS Grün-Weiß Mendig brachten ihre Dankbarkeit gegenüber den lokalpolitischen Akteuren zum Ausdruck: „Der neue Kunstrasenplatz ist ein zentraler Baustein für unser Vereinsleben. Die Sanierung ermöglicht es uns, auch künftig die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch Fußball zu fördern. Sie bekommen durch den Sport wichtige Kompetenzen vermittelt.“ Vorsitzender Krayer sieht jetzt seine seit 2016 andauernden intensiven und engagierten Bemühungen auf der Zielgeraden.

Die geschätzten Gesamtkosten für die Erneuerung des Kunstrasenplatzes betragen rund 398.500 Euro. Diese setzen sich aus 30.000 Euro Eigenmitteln des Vereins, einer Landeszuwendung aus Sportinvestitionsmitteln in Höhe von 99.900 Euro, Zuwendung des Kreises in Höhe von 37.064 Euro, einer Förderung aus dem BMI-Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (Projektträger Jülich) in Höhe von 15.618 Euro sowie einem freiwilligen Kostenzuschuss der Verbandsgemeinde in Höhe von 25.000 Euro zusammen. Die verbleibende rechnerische Finanzierungslücke und damit Förderung der Stadt Mendig beträgt 191.000 Euro. Neben dem neuen Kunstrasenbelag ist in der veranschlagten Projektmaßnahme ebenfalls die Anschaffung eines Pflegegeräts sowie Umrüstung des Flutlichts auf LED inbegriffen.

Bürgermeister Lempertz dankte abschließend allen Beteiligten für das zielführende Engagement: „Der gemeinsame Weg führt uns in Kürze ans Ziel. Der Sportplatz an der Brauerstraße wird so künftig zu einer der modernsten Sportanlagen in der Region. Allen Vereinsverantwortlichen, dem Planungsbüro Siegmann und Partner sowie den ausführenden Firmen viel Erfolg bei der Umsetzung.“

Bildunterschrift: Der Startschuss für die Erneuerung des Kunstrasenplatzes ist mit der Übergabe der Zuschussbescheide von Verbandsgemeinde und Stadt Mendig besiegelt. Es freuen sich auf die baldige Projektumsetzung (vordere Reihe, v.l.n.r.): Achim Grün (Erster Beigeordneter der Stadt Mendig), Harald Heinemann (Vorsitzender SG Eintracht Mendig/Bell), Bernd Krayer (Vorsitzender SV Eintracht Mendig), Jörg Lempertz (VG-Bürgermeister), Ernst Simons (2. Vorsitzender Eintracht Mendig/Bell).

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 18.02.2022