Schweitzer offen für Fortsetzung der Ampel in Rheinland-Pfalz

Politik

Schweitzer offen für Fortsetzung der Ampel in Rheinland-Pfalz

Mainz/Berlin (dpa/lrs) - Ungeachtet des Bruchs der Ampel-Koalition im Bund ist Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) offen für eine Fortsetzung eines solchen Dreierbündnisses in Rheinland-Pfalz nach der Landtagswahl 2026. «Ich bin da sehr offen», sagte der Sozialdemokrat der Mediengruppe Ippen.Media. «Wenn eine Regierung gut zusammenarbeitet und erfolgreich ist, kann man das gerne fortsetzen, sofern die Wähler es wollen.» Für ihn sei eine Regierung mit Grünen und FDP weiterhin gut vorstellbar, sagte Schweitzer weiter.

Rheinland-Pfalz wird seit 2016 von einer Ampel regiert, zunächst unter der SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer und seit Juli 2024 unter ihrem Parteikollegen Schweitzer. 

Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz könne intern diskutieren, Lösungen finden und nach außen dann geschlossen auftreten, sagte der Ministerpräsident Ippen.Media. Im Konfliktfall werde mit-, statt übereinander geredet. «Und das, obwohl wir drei selbstbewusste Koalitionspartner sind und nicht im Verdacht stehen, zu fusionieren.»

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 20.01.2025
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Aktuell

Aktuell
Folge: Talk 56 - Spezial zur Bundestagswahl 2025

Sendung vom 06.02.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Wahlkampftour der SPD: Alexander Schweitzer zu Gast in Koblenz

Sendung vom 05.02.2025

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: VIP-Trip | In Sibenik mit Nikki Adler

Sendung vom 04.02.2025