Schweitzer: Bundeskanzler Scholz hat Nerven wie Drahtseile

Politik

Schweitzer: Bundeskanzler Scholz hat Nerven wie Drahtseile

Mainz (dpa/lrs) - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat CDU-Chef Friedrich Merz mit Blick auf die Bundestagswahl als «frappierend erfahrungslos» bezeichnet. Bundeskanzler und SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz (SPD) habe dagegen «Nerven wie Drahtseile», sagte der Ministerpräsident im Gespräch mit der «Welt». 

«Es gibt keinen, der im Reigen der Kanzlerkandidaten qualifizierter ist als er. Niemand ist erfahrener, niemand hat bereits mehr für Deutschland erreicht als Scholz», betonte der Regierungschef.

Schweitzer und Merz treffen an diesem Mittwoch in Mainz beim Jahresempfang der Wirtschaft aufeinander. Unions-Kanzlerkandidat Merz ist der Hauptredner bei dem Empfang in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.

Schweitzer für Regulierung von Online-Plattformen wie X 

Der Ministerpräsident erneuerte in dem Gespräch seine Forderung, große Online-Plattformen wie X europaweit zu regulieren. Der rechtliche Rahmen sei mit dem europäischen Gesetz über digitale Dienste bereits vorhanden. «Wir dürfen nicht einknicken und klein beigeben, nur weil der öffentliche Druck aus den USA immer größer wird und Leute wie Musk – ein Multimilliardär und Politikberater von Trump – darauf drängen, weniger oder gar nicht mehr zu regulieren.»

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 20.01.2025
Rubrik: Rheinland-Pfalz
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Aktuell

Aktuell
Folge: Pressekonferenz im Café Hahn auf der Festung Ehrenbreitstein

Sendung vom 01.05.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Die JOBNOX 2025

Sendung vom 30.04.2025

caspers mock - Der Rechtstipp

caspers mock - Der Rechtstipp
Folge: Business TV | Kindesunterhaltsansprüche bei Betreuung im Wechselmodell

Sendung vom 28.04.2025