Vor 100 Jahren wurde Helmut Ragge geboren

Gründer und langjähriger Vorsitzender des Tanzkreises Lahneck Lahnstein hat Geschichte, Folge 689

Vor 100 Jahren wurde Helmut Ragge geboren

Lahnstein. Vielfältig engagiert war Helmut Ragge im ehemaligen Eisenbahnersportverein Lahnstein und in der Städtepartnerschaft mit Vence und Kettering. Geboren wurde er am 19. Februar 1922 in Vielbach/Westerwald als Sohn von Emmi und Karl Ragge. Seit 1928 lebte er mit seinen Eltern in Lahnstein, wo er nach der Volksschule das Gymnasium besuchte. Nach dem Krieg ging er nach Bad Ems zur Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn. Er wurde Bahnbeamter beim Betriebsamt Niederlahnstein und war zuständig für die Liegenschaften im gesamten Westerwald. Bei der Bahn betreute er die Jungwerker der Lehrlingswerkstatt in Laufen, Schwimmen und beim Fußball. Seit den 1950er Jahren war er im Eisenbahnsportverein (ESV) Lahnstein 33 e.V. aktiv, seit 1954 im Vorstand als Sportübungsleiter zuständig für Kegeln und Tennis. Beim Sportkegeln beteiligte er sich aktiv zusammen mit seinem Sohn Gerd. Von 1959 bis 2002 war Helmut Ragge auch Jugendleiter und führte das ESV Wanderheim in Rupbach, 2 km oberhalb von Laurenburg/Lahn. Dieses Wanderheim Seite 2 von 2 Stadtverwaltung Lahnstein Telefon: 02621 914-136 Pressestelle Fax: 02621 914-330 Kirchstraße 1 E-Mail: presse@lahnstein.de 56112 Lahnstein www.lahnstein.de bestand aus einem ehemaligen Bahnwärterhaus und einem Bahnhofsgebäude, die beide vom ESV in Eigenleistung instandgesetzt und zu einem Jugend- und Wanderheim ausgebaut wurden. Die anliegenden Wiesen wurden als Campingplatz von ihm verwaltet. 1969 gründete er eine Folklore Tanzgruppe, den Tanzkreis Lahneck. Dieser wurde eine Unterabteilung des ESV. Ragge war von der Gründung des Tanzkreises bis in die 1990er dessen Vorsitzender. Die Gruppe nahm an unzähligen Tanztreffen im In- und Ausland teil und repräsentierte die Stadt Lahnstein bei vielen Veranstaltungen in Lahnstein (z.B. beim Heimatfest und der Kirmes), auf den KD-Schiffen, beim Blütenfest in Koblenz-Güls, im Koblenzer Blumenhof, beim Folklorefest in Nassau, aber auch bei Volkstanztreffen bis an die hessische Landesgrenze. Es wurde auch international, wenn der Tanzkreis Lahneck zusammen mit den Partnerschaftsgruppen La Brissaudo aus Vence und den Rapper Men aus Kettering auftrat, so etwa 1977 bei einer Folklore-Matinee am Martinschloss in Lahnstein. Viele Jahre organisierte Ragge die Fahrten nach Frankreich und England. Bis zu seinem Tod war Ragge mit dem Partnerschaftskreis Vence-Ouahigouya in Verbindung. Nach kurzer Krankheit verstarb er am 11. März 2015.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 18.02.2022