
Tradition trifft Karneval: Sternewirt feiert Comeback in Koblenz
Koblenz - Beim karnevalistischen Nachtarena-Empfang hat die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) den traditionellen „Sternewirt“ wieder aufleben lassen.
Als Betreiber der Diskothek und Sponsor von Prinzenkappe und Confluentiaschärpe begrüßte Joachim (Jo) Böning die Gäste auch im Namen von Kult-DJ Torsten Schupp. Dieser ist vor wenigen Tagen verstorben und hatte das Programm für den Abend noch mit organisiert.
Neben Oberbürgermeister David Langner trat Comedian „Handwerker Peters“ alias „HP der Eifel-Handwerker" auf. Beide berichteten gekonnt humorvoll aus ihrem Alltagim Rathaus und auf dem Bau.
Anknüpfend an eine alte Tradition in der ehemaligen Königsbacher Brauerei verlas AKK-Vorstand Olav Kullak in Anwesenheit der Tollitäten Prinz Lars und Confluentia Kim die Urkunde zum geschichtlichen Abriss des Brausterns, nachdem der Sternewirt in Koblenz viele Jahre gefeiert wurde. Auch in Zukunft soll der Koblenzer Prinz den Stern mit acht Zacken wieder auf ein Königsbacher Bierfass zeichnen. Schafft er das in einem Zug, gibt es der Tradition zufolge Bier für die Gäste.
Prinz Lars überzeugte mit schneller Feder und durfte anschießend die Tonkrüge füllen.
Quelle: Pressemeldung AKK / Foto: Godehard Juraschek
Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de