Premiere der "TaktTicker": Koblenzer Vokalgruppe begeistert bei ausverkauftem Konzert in der KUFA

Koblenz

Premiere der "TaktTicker": Koblenzer Vokalgruppe begeistert bei ausverkauftem Konzert in der KUFA

Koblenz - Am vergangenen Freitag (07.03.2025) schickten sich "Die TaktTicker", eine noch unbekannte 10-köpfige Vokalgruppe, an, der Koblenzer Kulturwelt ein neues Highlight zu bescheren. 2022 war der Chor von zwei bereits erfahrenen Sängerinnen gegründet worden. Die Stelle des Chorleiters wurde professionell besetzt mit Holger Kappus am Klavier. Er ist seit Jahren in Theater- und Musical-Produktionen in leitender Funktion tätig und in Koblenzer Kulturkreisen kein Unbekannter. Nun, zwei Jahre später, verließ der Chor mit seinem ersten öffentlichen Auftritt die schützenden Mauern seines Übungsraums. Für die Premiere wählte man die Koblenzer "KUFA", die zu diesem Event mit über 200 Besuchern vollständig ausverkauft war. Zu Recht, wie sich schnell herausstellte...

Bereits bei den ersten Akkorden war klar, hier waren keine Neulinge am Werk, sondern gestandene Sänger und Sängerinnen, die es mit einer gut gewählten Palette an Titeln und der eigenen Spielfreude von Beginn an verstanden, das Publikum zu begeistern. Die Setlist hielt neben Rocklegenden wie "With a little help from my friends" in einer Version von Joe Cocker oder "Freedom" von George Michael auch unbekanntere Nummern bereit. Ob aber nun Bill Withers, Oasis, Queen Latifa, Coldplay, Florence and the machine oder Seal mit raffinierten Vokalarrangements gecovert wurden, alles erhielt seine passende Präsentation, getragen von einer begeisterten Audience und der eigenen Lust am Spielen und Singen. Charmante Idee: die Titel wurden von den jeweiligen Interpret:innen selbst angesagt und vorgestellt.

Da war es auch lediglich ein kleiner Wermutstropfen, dass hier und da eine marginale Nachjustierung der Mikrophonierung fällig gewesen wäre, um auch die letzten Stimmen adäquat hörbar zu machen. Gleichwohl bewegten sich Hörbarkeit und Sound durchweg auf hohem Niveau. Der Lohn nach einem zweistündigen Konzert (inkl. 1/2h Pause): Standing Ovations und zwei Zugaben.

Bleibt zu hoffen, dass uns "Die TaktTicker" auch in Zukunft mit ihren musikalischen Darbietungen eine schöne Zeit bereiten und sich künftig als ein fester Bestandteil der Koblenzer Musikszene und darüber hinaus etablieren werden.

Quelle: Die TaktTicker, Claudio Verfürth / Foto: Kai Müller
 

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 10.03.2025
Rubrik: Koblenz
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Aktuell

Aktuell
Folge: Zukunft um Lahnstein - im Gespräch mit Lennart Siefert

Sendung vom 17.03.2025

caspers mock - Der Rechtstipp

caspers mock - Der Rechtstipp
Folge: Business TV | Kleinreparaturen - Rechte und Pflichten

Sendung vom 17.03.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Kinderglückabend - Wie Spenden das Leben von Kindern verändern

Sendung vom 17.03.2025