Vize-Ministerpräsidentin Binz kritisiert Milliarden-Paket von Union und SPD

Politik

Vize-Ministerpräsidentin Binz kritisiert Milliarden-Paket von Union und SPD

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Vize-Ministerpräsidentin Katharina Binz (Grüne) hat deutliche Kritik am geplanten milliardenschweren Finanzpaket von CDU, CSU und SPD im Bund geübt. Investitionen in die Zukunftsfähigkeit seien zwar dringend notwendig, in Klimaschutz, Infrastruktur und Sicherheit, sagte sie der «Rhein-Zeitung». «Doch das vorgelegte Paket von Union und SPD ist nicht darauf ausgerichtet, echte, neue Investitionen zu ermöglichen.» 

CDU, CSU und die in Rheinland-Pfalz in einer Ampel regierende SPD haben in ihren Sondierungen auf Bundesebene vereinbart, die Schuldenbremse für höhere Verteidigungsausgaben zu lockern und ein schuldenfinanziertes Sondervermögen von 500 Milliarden Euro für die Infrastruktur zu schaffen. 

Die dafür nötigen Grundgesetzänderungen sollen eigentlich am Donnerstag in den Bundestag eingebracht werden, derzeit laufen in Berlin Gespräche zwischen Union und SPD auf der einen und Grünen auf der anderen Seite. 

Binz für breiteren Sicherheitsbegriff

Ein Sondervermögen für Infrastruktur dürfe keine «Spielkasse für Wahlgeschenke» sein, sondern müsse gezielt dort wirken, wo es gebraucht werde, sagte Binz, die rheinland-pfälzische Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration ist, der Zeitung weiter. «Wir brauchen mehr Mittel für Verteidigung und Sicherheit – aber mit einem breiteren Sicherheitsbegriff.» Es gehe nicht nur um die Bundeswehr, sondern auch um Cybersicherheit, Nachrichtendienste und den Bevölkerungsschutz. «Im Bundesrat werde ich mich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik einsetzen, die unser Land tatsächlich voranbringt.»

Foto: Boris Roessler / dpa

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 12.03.2025
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Nico Spedicato bald bei TVm?

Sendung vom 02.07.2025

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: VIP-Trip | in Bahrain mit Eva Habermann

Sendung vom 01.07.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Burgfestspiele - die Leiden des jungen Werther

Sendung vom 28.06.2025