Verfassungsgerichtshof verhandelt AfD-Klage gegen Dreyer

Politik

Verfassungsgerichtshof verhandelt AfD-Klage gegen Dreyer

Koblenz/Mainz (dpa/lrs) - Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz beschäftigt sich am Freitag (10.00 Uhr) mit einer Klage der AfD gegen die Landesregierung und die frühere Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Auf dem Plan stehen Stellungnahmen und eine rechtliche Erörterung, hieß es.

Die Landes- und Bundespartei der AfD werfen Dreyer und der Landesregierung eine Verletzung des Neutralitätsgebots vor. Dieses Gebot meint, dass Staatsorgane nicht zugunsten oder zulasten einer politischen Partei – sofern sie nicht verboten wurde – auf den Parteienwettbewerb einwirken. 

Aufruf und Äußerungen bei Demo 2024

In dem Verfahren geht es konkret um einen Aufruf zu einer Demonstration unter dem Motto «Zeichen gegen Rechts» am 18. Januar des vergangenen Jahres über das Internetportal der Landesregierung und um Äußerungen auf dem Instagram-Account der damaligen Ministerpräsidentin.

Einer Mitteilung der Staatskanzlei vom 18. Januar 2024 zufolge sagte Dreyer damals, die öffentlich gewordenen Vertreibungspläne seien ein erschreckender Höhepunkt des rechtsextremen Gedankenguts, das auch führende Köpfe der AfD verbreiteten.

Der AfD-Landesvorsitzende Jan Bollinger bezeichnete einige Äußerungen Dreyers als «hasserfüllte Angriffe gegen unsere AfD». Eine Sprecherin der ehemaligen Ministerpräsidentin teilte zuvor mit, dass Dreyer nicht selbst an der Verhandlung teilnehmen werde.

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 21.03.2025
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Nico Spedicato bald bei TVm?

Sendung vom 02.07.2025

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: VIP-Trip | in Bahrain mit Eva Habermann

Sendung vom 01.07.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Burgfestspiele - die Leiden des jungen Werther

Sendung vom 28.06.2025