Betonagearbeiten an der Pfaffendorfer Brücke

Koblenz

Betonagearbeiten an der Pfaffendorfer Brücke

Im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke werden am Mittwoch, 26. März, ab 7 Uhr weitere Betonagearbeiten auf der Wasserbaustelle an der Schlossseite durchgeführt. Mitte Februar wurde bereits das Fundament gegossen, nun erfolgt die weitere Herstellung des ersten Flusspfeilers im Spundwandkasten. Etwa 470 m³ Beton müssen von ca. 70 Betonmischfahrzeugen angeliefert werden.

Das besondere Bauverfahren, welches auch im Februar angewandt wurde, wird auch diesmal wieder genutzt. Der Beton wird durch eine Stahlleitung gepumpt, um den Spundwandkasten, der in 1/3 der Flussbreite steht, zu erreichen. Im Spundwandkasten selbst wird mithilfe einer sogenannten Verteilerpumpe der Beton an die richtigen Stellen befördert. Der dortige entstehende Behelfspfeiler dient später als Auflage für die neue Pfaffendorfer Brücke in Seitenlage. Sobald die Brücke an den finalen Ort verschoben ist, wird dieser Pfeiler wieder abgerissen. 

Weitere Informationen und visuelle Darstellungen zum Großbauprojekt „Neubau Pfaffendorfer Brücke“ erhalten Sie auf www.koblenz-baut.de/pb. 

Quelle: Pressemitteilung Stadt Koblenz

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 24.03.2025
Rubrik: Koblenz
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

caspers mock - Der Rechtstipp

caspers mock - Der Rechtstipp
Folge: Business TV | Alle Infos rund um die Kaution

Sendung vom 07.07.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Alexander Schweitzer besucht den Klimawaldweg

Sendung vom 07.07.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Vortrag zum Arbeitsrecht - Entgelttransparenzrichtlinie

Sendung vom 07.07.2025