Polizei fordert «durchdachte Digitalstrategie»

Rheinland-Pfalz

Polizei fordert «durchdachte Digitalstrategie»

Mainz/Ingelheim (dpa/lrs) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Rheinland-Pfalz hat eine modernere Ausstattung zur Kriminalitätsbekämpfung gefordert. «Wir brauchen einheitliche, intelligente Großlösungen, die hoch technologisiert und ausgereift sind und darüber hinaus bundesweit funktionieren, um die Polizei bei ihrer Ermittlungsarbeit in die Lage versetzen zu können, moderne Kriminalitätsformen wie die Cyberkriminalität effektiv zu bekämpfen», forderte die GdP-Landesvorsitzende Stefanie Loth anlässlich der Digitalministerkonferenz in Ingelheim. 

Die Ausstattung vieler Dienststellen sei nicht mehr zeitgemäß, sagte Loth und nannte Tastentelefone, Arbeitsplätze mit nur einem Bildschirm, begrenzten digitalen Speicherplatz und limitierte Datenübertragungsraten als Beispiele. Dies gelte auch für die Hochschule der Polizei. «Gleichzeitig werden von den Kolleginnen und Kollegen hochkomplexe Auswertungen digitaler Spuren erwartet – mit unzureichender technischer Unterstützung.»

Notwendig seien «leistungsfähige mobile Arbeitsplätze, moderne Datenanalyse-Tools, mehr Automatisierung und eine systematische Ausbildung zu IT-Kriminalisten», sagte Loth.

Foto: Symbolbild

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 12.05.2025
Rubrik: Rheinland-Pfalz
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Ein Herz für alle Felle

Ein Herz für alle Felle
Folge: Ein Herz für alle Felle - Tee

Sendung vom 11.07.2025

Mission Handwerk - Meister' die Zukunft

Mission Handwerk - Meister' die Zukunft
Folge: Praktikantin Carina unterwegs bei der Burgmetzgerei Botte in der Mission Handwerk - Meister´ die Zukunft

Sendung vom 11.07.2025

Mission Handwerk - Meister' die Zukunft

Mission Handwerk - Meister' die Zukunft
Folge: Praktikantin Carina unterwegs bei Holzbau Kappler in der Mission Handwerk - Meister´ die Zukunft

Sendung vom 11.07.2025