Schweitzer will stellvertretender SPD-Chef werden

Politik

Schweitzer will stellvertretender SPD-Chef werden

Mainz (dpa) – Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer will stellvertretender Vorsitzender der Bundespartei werden. Der Landesvorstand habe den 51-Jährigen einstimmig für die Wahl beim Bundesparteitag Ende Juni nominiert, teilte die SPD in Mainz mit. 

Der frühere Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hatte angekündigt, nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender zu kandidieren und gesagt, er würde sich freuen, wenn Schweitzer diese Aufgabe übernehme. 

«Eine starke SPD im Bund braucht die starken Landesverbände eng an ihrer Seite und ich will meinen persönlichen Beitrag dazu leisten», sagte Schweitzer nach seiner Nominierung. «Die Perspektive der Länder ist wichtig für Entscheidungen, die in Berlin getroffen werden.» 

Unter den stellvertretenden Parteivorsitzenden ist derzeit nur das Saarland mit einer Regierungschefin vertreten: Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. 

Schweitzer ist derzeit Mitglied des Präsidiums der Bundespartei. SPD-Landeschefin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ist Mitglied des Parteivorstands. Die 50-Jährige wurde von ihrem Landesverband einstimmig für die Wahl der Mitglieder des Parteivorstands im Bund nominiert.

Foto: Andreas Arnold / dpa

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 16.05.2025
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: VIP-Trip | in Bahrain mit Eva Habermann

Sendung vom 01.07.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Burgfestspiele - die Leiden des jungen Werther

Sendung vom 28.06.2025

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Monte Mare TV - der richtige Aufguss

Sendung vom 28.06.2025