Sechs neue FLY & HELP-Schulen: Reiner Meutsch mit Wolfgang Trepper auf Bildungsmission in Malawi

Soziales

Sechs neue FLY & HELP-Schulen: Reiner Meutsch mit Wolfgang Trepper auf Bildungsmission in Malawi

Malawi, Juni 2025 - Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung FLY & HELP, war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit mehreren Spendergruppen in Malawi unterwegs, um neue Schulgebäude an insgesamt sechs verschiedenen Standorten einzuweihen. Mit dabei war auch der bekannte Comedian Wolfgang Trepper, der sich seit Jahren mit großem Engagement für die Bildungsprojekte der Stiftung einsetzt.

Allein er konnte im Rahmen der Reise drei von ihm finanzierte Schulen persönlich eröffnen. Trepper sammelt bei seinen Veranstaltungen regelmäßig Spenden für FLY & HELP – ausgestattet mit einer knallroten Handtasche, mit der er nach der Vorstellung höchstpersönlich am Ausgang steht und charmant wie hartnäckig „Spenden für die Zukunft“ kassiert.

Die Eröffnungen der neuen Schulen waren bewegende Momente: Hunderte fröhlich singender Kinder empfingen die Reisegruppe mit offenen Armen und großer Dankbarkeit. Für viele von ihnen ist der Schulbesuch bislang ein unerreichbarer Traum geblieben – zu groß sind die Entfernungen zur nächsten Bildungseinrichtung, zu prekär die Bedingungen in den wenigen vorhandenen Schulen. In Malawi müssen Kinder oft bis zu 15 Kilometer zu Fuß zur nächsten Schule zurücklegen – ein unzumutbarer Weg für kleine Kinder, der ihnen häufig den Zugang zu Bildung verwehrt.

Wolfgang Trepper zeigt sich emotional: „Ich bin viel unterwegs und erlebe viel – aber was wir hier gesehen haben, geht wirklich ans Herz. Diese Kinder, ihre Freude, ihre Dankbarkeit – das hat mich tief bewegt und zeigt, dass unsere Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird. Ich bin dankbar, ein Teil davon zu sein, und werde mich auch weiterhin mit voller Überzeugung für FLY & HELP einsetzen.“

Auch andere langjährige Unterstützer der Stiftung begleiteten die Reise. So wurden unter anderem neue Schulen eingeweiht, die von der Naturkosmetik-Firma Junglück finanziert wurden. Das Unternehmen hat bereits fünf Schulgebäude in Malawi ermöglicht und engagiert sich kontinuierlich für Bildungsprojekte in benachteiligten Regionen. Ebenfalls mit dabei war Alfons Thomas, der seit 2017 weltweit zahlreiche Schulprojekte über FLY & HELP gefördert hat und nun seine Schule in Kamphampha eröffnete.

Mit inzwischen 73 errichteten Schulgebäuden in Malawi leistet FLY & HELP einen entscheidenden Beitrag zur Bildungsförderung in einem der ärmsten Länder der Welt. Malawi ist geprägt von extremen Wetterbedingungen: Dürreperioden und Überschwemmungen vernichten Jahr für Jahr Ernten und Vieh, führen zu schwerer Hungersnot. Obwohl das Land als politisch stabil gilt und für die Freundlichkeit seiner Bevölkerung als „das warme Herz Afrikas“ bekannt ist, sind die Herausforderungen immens.

Ein besonders gravierendes Problem stellt der eklatante Mangel an Schulen dar. Rund 35 Prozent aller schulpflichtigen Kinder haben keinen Zugang zu Bildung. In den wenigen vorhandenen Schulen drängen sich teilweise bis zu 150 Kinder in einem einzigen Klassenraum. Für viele Mädchen bedeutet ein früher Schulabbruch durch Kinderehen zudem das Ende aller Zukunftsperspektiven.

Genau hier setzt FLY & HELP an: Die Stiftung baut Schulen in abgelegenen Dörfern, in denen es bislang keinerlei Bildungsmöglichkeiten gibt. Die aktuellen Einweihungen in Malawi sind ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg in eine bessere Zukunft.

Durch FLY & HELP wurden bereits über 950 Schulen weltweit errichtet und mehr als 190.000 Kindern in 57 Ländern eine bessere Zukunft durch Bildung geschenkt. Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten finden Sie auf der Website der Stiftung unter www.fly-and-help.de.

Quelle: Pressemitteilung Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP                                                

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 04.06.2025
Rubrik: Soziales
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: David Langner bei Talk 56!

Sendung vom 06.06.2025

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Dauerwerbesendung | Das ideale Zuhause für Ihre Familie in Maxsain

Sendung vom 06.06.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Das kleine Gespenst - Auftakt der Burgfestspiele 2025 in Mayen

Sendung vom 06.06.2025