Deutlich mehr Anträge auf Anerkennung von Berufsabschlüssen

Vermischtes

Deutlich mehr Anträge auf Anerkennung von Berufsabschlüssen

Bad Ems (dpa/lrs) – Im vergangenen Jahr sind in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Anerkennungen von im Ausland erlangten Berufsqualifikationen beantragt worden als 2023. Die Anerkennungsstellen bearbeiteten laut Statistischem Landesamt in Bad Ems rund 3.500 Anträge - 25 Prozent mehr als 2023.

Etwa 3.000 Anträge seien positiv abgeschlossen worden. Das heißt, der Berufsabschluss wurde anerkannt oder zumindest nur mit einer Auflage wie etwa einem Anpassungslehrgang belegt.

Meiste Anträge für ukrainische Qualifikationen

Besonders profitierte laut Statistikern dabei das Gesundheitswesen. 2024 wurden demnach rund 1.400 Ausbildungsabschlüsse in der Pflege sowie 510 Approbationen zur Ausübung des Arzt- oder Zahnarztberufs mit oder ohne Auflage anerkannt.

Die häufigsten Anträge gab es im vergangenen Jahr mit 420 Anträgen zum ersten Mal für in der Ukraine erworbene Qualifikationen. Danach folgten laut Mitteilung Indien mit 360 und Tunesien mit 280 Anträgen.

Das sind die Gründe

Das Statistikamt nennt als einen Grund das 2020 in Kraft getretene Fachkräfteeinwanderungsgesetz, mit dem der Rahmen für die Einwanderung von qualifizierten Fachkräften erweitert worden sei. «Damit einher ging im Wesentlichen ab 2023 ein deutlicher Anstieg der Zahl der Anerkennungsverfahren von in Nicht-EU-Staaten erworbenen Berufs- und Hochschulabschlüssen», hieß es. 

Der Anstieg sei zudem auf die gestiegene Zahl der Schutz- und Asylsuchenden aus der Ukraine und auf staatlich geförderte Initiativen zur Gewinnung von Fachkräften aus dem Nicht-EU-Ausland zurückzuführen.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 10.06.2025
Rubrik: Rheinland-Pfalz
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Aktuell

Aktuell
Folge: Starke Zahlen, klare Richtung - Vertreterversammlung der Westerwald Bank

Sendung vom 12.06.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Hachenburg - Das neue evangelische Westerwaldklinikum

Sendung vom 11.06.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Jan Ullrich zu Gast bei Kestenholz in Koblenz

Sendung vom 11.06.2025