Ukrainische Flüchtlinge in Andernach angekommen

Überwiegend Frauen und Kinder

Ukrainische Flüchtlinge in Andernach angekommen

Nach Schätzungen des Andernacher Oberbürgermeisters Achim Hütten seien in den vergangenen Tagen rund 100 Ukrainerinnen und Ukrainer in der Stadt angekommen. Die meisten seien Frauen und Kinder, die von Familienmitgliedern oder Freunden aufgenommen wurden. Die Stadt bemühe sich jedoch darum, auch städtische Unterkünfte anzubieten für diejenigen, die keine Bekannte vor Ort haben. In der kommenden Woche werde die erste Sammelunterkunft in Andernach fertiggestellt, kündigte Hütten an. Da auch viele ukrainische Kinder aus dem Kriegsgebiet fliehen mussten, benötigen diese nun ausreichend Plätze in Schulen und Kitas. Am 1. April wird die neue Kita für die Andernacher Südstadt „Südenacher Pänz“ ihren Betrieb aufnehmen, in der nach eigenen Angaben noch kurzfristig Kinder aufgenommen werden können.  

 

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 12.03.2022
Rubrik: Soziales
Das könnte Sie auch interessieren