Musikverein Polch appelliert auf musikalische Art zu weltweitem friedlichem Miteinander

Helau und Alaaf, so klingt es normalerweise auf dem Maifeld. Am Fastnachtssonntag war dies auch in Polch geplant, wo sich verschiedene karnevalistische Vereine aus Polch und Nachbargemeinden, musikalisch umrahmt von karnevalistischen Stimmungsliedern gespielt vom Musikverein Polch, vor dem Alten Krankenhaus in Polch treffen wollten. Dann kam alles anders. Krieg in der Ukraine. Bomben bei uns in Europa. Zivile Opfer und ganz nah gerückte Gefahr. Eine menschliche Tragödie. Der Musikverein reagierte. Statt ausgelassener Stimmungslieder sollten andere Klänge zu Gehör kommen. Spontan arrangierte der Dirigent Jonas Häring das Stück „Heal The World“ für den Musikverein. Das Lied war 1992 von Michale Jackson geschrieben worden, um auf die Not in aller Welt aufmerksam zu machen und zu einem gemeinsamen Handeln zu appellieren. Die Musikerinnen und Musiker spielten das Stück in einer spontanen Probe ein und brachten es um 16 Uhr auf dem Polcher Marktplatz zu Gehör. Dort fanden sich viele Zuhörer ein, die auch über soziale Netzwerke auf das Event aufmerksam gemacht wurden. Auch über YouTube lässt sich der kurze stimmungsvolle Auftritt des Musikverein Polch aufrufen.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 16.03.2022