St. Georg Kirmes in Urmitz-Rhein

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde Urmitz-Rhein feiert vom 30.04. bis 03.05.2022 nach altem Brauch und im Kreise vieler Gäste aus Nah und Fern ihre St. Georg-Kirmes.

Die Kirmes hat bei uns eine sehr lange Tradition. Sie beginnt jährlich am Samstag nach dem 23. April (Georgstag) zu Ehren des Urmitzer Schutzpatrons. Deshalb wird auch dessen Statue am Kirmessonntag in einer feierlichen Prozession durch den Ort getragen. Während das Mitführen der Georgs-Figur in der Kirmesprozession ein uralter kirchlicher Brauch ist, erscheint das heutige weltliche Wahrzeichen der Kirmes, der Kirmesbaum, erst 1920. Die Sitte, den Kirmesbaum mit einer Eierkrone zu versehen, kam 1949 auf.

Ausrichter der Kirmes ist unser Junggesellenverein. Er ist einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine im Ort. Die erste schriftliche Erwähnung findet sich in dem Manuale, einer Art Kleinchronik, des Pastors Johann Georg Roth, anno 1723.

Ich lade Sie ein, sich an den kirchlichen und weltlichen Kirmesveranstaltungen zu beteiligen und damit die alten Traditionen zu pflegen.

Herzlichen Dank sage ich bereits jetzt dem Junggesellenverein, dem Schießjahrgang  1999/2000 und dem St. Georg-Jahrgang 2000/2001/2002, die in bewährter Weise die Ausrichtung der Kirmes übernehmen. Auch der Freiwilligen Feuerwehr gilt mein besonderer Dank für die jährliche Mitwirkung.

Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich mit Ihren Gästen frohe und unbeschwerte Kirmestage. Weitere Informationen zur Urmitzer Kirmes finden Sie auf unserer Internetseite www.urmitz.de.

Ihr Norbert Bahl, Ortsbürgermeister

Regionale News aus Koblenz