
Events
SummerCheerMasters: Ausverkaufte EPG Arena mit 110 Teams und 1.300 Cheerleadern
Koblenz – Die SummerCheerMasters bringen am 13.6.2026 erneut Cheerleading-Sport auf hohem Niveau in die EPG Arena. Mit 110 Teams, rund 1.300 Cheerleadern und insgesamt 35 Kategorien ist die Veranstaltung vollständig ausverkauft.
Veranstalter der Meisterschaft ist der Deutsche Cheersport Verein e.V., Ausrichter ist die CCA CentralCheerleadingAgency. Gemeinsam organisieren sie im Rahmen der GermanCheerOpen internationale verbandsunabhängige Cheerleading-Meisterschaften für Cheer- und Dance-Teams aus unterschiedlichen Altersklassen und Leistungsstufen.
Die GermanCheerOpen steht für eine offene und verbandsunabhängige Meisterschaftsserie mit klaren Abläufen, fairen Wettbewerbsbedingungen und einer breiten Kategorieauswahl. Ziel ist es, Cheerleading als vielseitigen, leistungsorientierten und publikumsstarken Teamsport sichtbar zu machen und den teilnehmenden Vereinen eine professionelle Wettkampfplattform zu bieten.
Für die SummerCheerMasters ist die diesjährige Ausgabe ein besonderer Meilenstein: Die Meisterschaft wird seit 2016 ausgetragen und feiert damit ihr Jubiläum. Seitdem hat sich das Event zu einem festen Bestandteil der Cheerleading-Landschaft entwickelt und zieht Teams, Coaches, Familien und Fans aus verschiedenen Regionen an.
„Die Entwicklung der SummerCheerMasters zeigt, wie stark Cheerleading in Deutschland gewachsen ist. Dass wir mit 114 Teams und 1.300 Aktiven eine ausverkaufte Arena erleben dürfen, ist ein starkes Zeichen für die Vereine und die gesamte Cheerleading-Community“, so Holger Schmidt.
In 35 Kategorien treten Teams aus verschiedenen Altersklassen und Leistungsbereichen an. Bewertet werden unter anderem Stunts, Tumbling, Pyramiden, Dance-Elemente, Synchronität, Ausführung und Gesamteindruck. Für die Zuschauer entsteht dadurch ein abwechslungsreicher Wettkampftag mit sportlicher Dynamik, emotionalen Momenten und einer besonderen Hallenatmosphäre.
Die Veranstaltung ist bereits im Vorfeld ausverkauft. Tageskassentickets stehen daher nicht zur Verfügung.
Veranstaltungsdaten
Event: SummerCheerMasters
Ort: EPG Arena, Koblenz
Teams: 114
Aktive: ca. 1.300 Cheerleader
Kategorien: 35
Status: ausverkauft
Jubiläum: seit 2016
Veranstalter: Deutscher Cheersport Verein e. V.
Zeitplan/Teilnehmerliste: https://www.germancheeropen.de/zeitplan/summercheermasters-2026
Über die GermanCheerOpen
Die GermanCheerOpen ist eine verbandsunabhängige internationale Meisterschaftsserie im Cheerleading und Dance.
Sie bietet Teams aus verschiedenen Alters- und Leistungsklassen eine offene Wettkampfplattform mit strukturierten Abläufen, klaren Teilnahmebedingungen und professioneller Eventorganisation.
Über CCA Central Cheerleading Agency
Die CCA Central Cheerleading Agency ist Ausrichter verbandsunabhängiger Cheerleading-Meisterschaften in Deutschland.
Im Rahmen der GermanCheerOpen organisiert CCA professionelle Eventabläufe für Cheer- und Dance-Teams und schafft damit eine verlässliche Plattform für Vereine, Coaches, Aktive und Zuschauer.
Quelle: CCA CentralCheerleadingAgency Nürnberg e.K. | Foto: germancheeropen
Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.


