STADTRADELN 2022 in einem Monat geht es los

Ab dem 20. Juni für den Klimaschutz in die Pedale treten

STADTRADELN 2022 in einem Monat geht es los

Ab dem 20 Juni, dann wenn die Tage am längsten sind, ist es häufig auch die schönste Zeit das Rad zu nutzen. Es ist morgens und abends hell und die Temperaturen sind auch angenehm.

Dies ist der ideale Zeitraum, das dritte Mayener STADTRADELN durchzuführen. Im Zeitraum vom 20. Juni bis 10. Juli heißt es dann wieder, alle aufs Rad und fleißig Kilometer sammeln.

In diesem Jahr tritt die Stadt Mayen gleichzeitig mit allen teilnehmenden Kommunen des Kreises und den Städten Neuwied und Koblenz an. Hier heißt es also, sich im kreisweiten Vergleich möglichst weit oben zu positionieren. Zum Einstimmen der dreiwöchigen Aktion findet am Montag den 20. Juni um 17:30 Uhr eine Stadtrundfahrt statt. Start und Ziel der Rundfahrt ist der Marktplatz Mayen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ziel des STADTRADELNS ist es, so viele Kilometer wie möglich zu sammeln und einen oberen Platz bei der bundesweiten Kampagne zu erreichen und damit ein Zeichen für den Radverkehr in der Region zu setzen. Interessierte können sich bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/mayen für die Stadt Mayen anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten. Für alle die keinem Team beitreten möchten ist eine Teilnahme über das offene Team Mayen möglich.

Somit wird es allen, die in Mayen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, studieren oder Mitglied in einem Mayener Verein sind, ermöglicht am STADTRADELN teilzunehmen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gruppen, die ein offizielles Team bilden wollen, benennen einen Team-Captain der Ansprechperson für die eigenen Teammitglieder ist.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird vom ADFC Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Umwelt, Ernährung, Energie und Forsten Rheinland-Pfalz unterstützt.

Ansprechpartner:

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen

Stabsstelle Klimaschutz

Zimmer-Nr.: 414

Telefon: 02651/88-1503

Weitere Informationen zur Kampagne unter www.stadtradeln.de

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 20.05.2022
Rubrik: Mayen / Vordereifel