Rekordwachstum der Gesundheitswirtschaft

Pharmaindustrie für das Wachstum verantwortlich

Rekordwachstum der Gesundheitswirtschaft

Bad Ems (dpa/lrs) - Beflügelt wohl auch vom Mainzer Impfstoffhersteller Biontech hat die Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz ein Rekordwachstum erzielt. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Montag mitteilte, legte die Bruttowertschöpfung der Branche 2021 im Vergleich zum Vorjahr preisbereinigt um 69 Prozent zu. Damit halte Rheinland-Pfalz im Ländervergleich mit Abstand die Spitzenposition: Im Durchschnitt der Bundesländer habe die Bruttowertschöpfung der Gesundheitswirtschaft um 6,9 Prozent zugenommen.

Das Statistische Landesamt nannte keine Firmennamen, erklärte aber: «Der sprunghafte Anstieg der Bruttowertschöpfung ist speziell auf die Pharmaindustrie zurückzuführen, die mit ihren Produkten einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie leistet.» Somit erzielte die rheinland-pfälzische Gesundheitswirtschaft 2021 in jeweiligen Preisen eine Bruttowertschöpfung von 24,7 Milliarden Euro. Damit trug die Branche zur gesamten Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz 17 Prozent bei. Das war der höchste Anteil aller Länder. In deren Durchschnitt erreichte dieser Wertschöpfungsanteil zehn Prozent.

2021 arbeiteten 285 800 Frauen und Männer in der rheinland-pfälzischen Gesundheitswirtschaft. Das entsprach einem Anteil von 14 Prozent an allen Erwerbstätigen. Im Vergleich aller Bundesländer war dies der fünfthöchste Anteil.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 30.05.2022
Rubrik: Wirtschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024