Belästigungsvorwürfe: Bezirksdekan im Bistum Limburg tritt zurück

Bätzing entschuldigt sich für seine Entscheidung

Belästigungsvorwürfe: Bezirksdekan im Bistum Limburg tritt zurück

Limburg (dpa) - Nach dem Bekanntwerden von Belästigungsvorwürfen ist ein Bezirksdekan im Bistum Limburg von seinem Amt zurückgetreten. Bischof Georg Bätzing habe den von dem Geistlichen selbst angebotenen Rücktritt mit sofortiger Wirkung angenommen, teilte die Diözese am Donnerstag mit. Hintergrund sind demnach Vorwürfe der sexuellen Belästigung aus den Jahren 2000 und 2007.

Durch die «Zeit»-Beilage «Christ & Welt» war vergangene Woche bekanntgeworden, dass Bätzing den Pfarrer 2020 trotz der Vorwürfe zum Bezirksdekan berufen hatte. Der Priester soll eine evangelische Pfarrerin in Ausbildung sexuell belästigt haben, später auch eine angehende Gemeindereferentin.

Bätzing, der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, hatte vergangene Woche zu seiner damaligen Entscheidung gesagt, dass das Verhalten des Pfarrers keine Straftat gewesen sei, der Vorfall schon viele Jahre zurückliege und der Mann Reue gezeigt habe. «Ich nehme aber wahr», sagte der Bischof der Mitteilung vom Donnerstag zufolge, «dass meine Entscheidung für die Betroffenen nur schwer zu ertragen ist und darüber hinaus Irritation und Ärgernis auslöst». Dies habe er bei seiner Entscheidung vor zwei Jahren so nicht gesehen. «Diese Entscheidung war falsch. Ich bitte die Betroffenen um Verzeihung», so Bätzing.

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 02.06.2022
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024