Flutkatastrophe: Untersuchungsausschuss vermutet Absprachen von Zeugen

Mutmaßliche Falschaussagen im Landkreis Ahrweiler

Flutkatastrophe: Untersuchungsausschuss vermutet Absprachen von Zeugen

Mainz (dpa) - Der Untersuchungsausschuss Flutkatastrophe geht nach der Befragung mehrerer Mitglieder der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Ahrweiler von Absprachen und möglicherweise auch falschen Aussagen aus. «Der Ausschuss ist einstimmig zu dem Eindruck gekommen, dass heute über bestimmte Aspekte nicht wahrheitsgemäß ausgesagt wurde», sagte der Vorsitzende Martin Haller nach einer nicht-öffentlichen Beratung am frühen Freitagabend im Mainzer Landtag.

Zuvor hatte Haller während der Vernehmung des sechsten Mitglieds der TEL die Öffentlichkeit für diese Beratung ausgeschlossen. Es sei der Eindruck entstanden, dass «es möglicherweise Absprachen gab», sagte Haller danach.

Die Zeugen seien aber auch unvereidigt zu wahrheitsgemäßen Aussagen verpflichtet, sonst machten sie sich strafbar, betonte Haller. Sie könnten jederzeit erneut geladen oder, wie der aktuelle Zeuge, nur vorläufig entlassen werden.

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 11.06.2022
Rubrik: Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft / Altenahr
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024