Bundespräsident kommt zum Jahrestag der Flutkatastrophe ins Ahrtal

Steinmeier kündigt sich zum Gedenktag an

Bundespräsident kommt zum Jahrestag der Flutkatastrophe ins Ahrtal

Bad Neuenahr-Ahrweiler (dpa/lrs) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist zum ersten Jahrestag der tödlichen Flutkatastrophe ins Ahrtal. Er werde sich dort am 14. Juli aufhalten, teilte das Bundespräsidialamt in Berlin der Deutschen Presse-Agentur mit. «Die Detailplanung zu seinem Besuch läuft derzeit noch», hieß es weiter. Einzelheiten könnten noch nicht genannt werden und auch keine Antwort auf die nahe liegende Frage gegeben werden, ob Steinmeier am zentralen Gedenken am 14. Juli im Kurpark von Bad Neuenahr teilnehme.

Diese abendliche Veranstaltung mit einer Rede unter anderem von der rheinland-pfälzischen Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) ist für rund 2000 Teilnehmer geplant. Im Zentrum soll das Gedenken an die 134 Todesopfer und zwei bis heute Vermissten im Kreis Ahrweiler stehen.

Der Bundespräsident kommt nach der extremen Sturzflut mit Tausenden verwüsteten Häusern bereits zum dritten Mal ins nördliche Rheinland-Pfalz. Er hatte am 1. September 2021 beim Trauerstaatsakt am Nürburgring eine Ansprache gehalten. Außerdem besuchte er am 10. Oktober 2021 die Hochwassergebiete im Ahrtal.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 22.06.2022
Rubrik: Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft / Altenahr
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024