Koblenz vergibt Ehrennadel für kulturelles Engagement

OB wird die Nadel übergeben

Koblenz vergibt Ehrennadel für kulturelles Engagement

Die Findungskommission der Stadt Koblenz hat in der diesjährigen Sitzung entschieden, dass die Kulturehrennadel 2021 an Editha Pröbstle, Erich Engelke und Ralf Prestenbach verliehen wird. Pröbstle erhält die Ehrennadel aufgrund ihres ehrenamtlichen Engagements und Wirken im Bereich der Bildenden Kunst. So hat sie in diesem Jahr beispielsweise 300 Zeichnungen auf Postkarten zugunsten des Kinderschutzbundes gefertigt. Prestenbach moderierte nicht nur viele Jahre ehrenamtlich den Poetry Slam, sondern fand auch unter seiner Organisation die Landesmeisterschaft Poetry Slam im Circus Maximus statt. Engelke ist ehrenamtlich Vorsitzender des Denkmalpflegebeirates in Koblenz, Kurator der Stiftung Denkmalpflege Rheinland-Pfalz und Vorstandsmitglied in der Stiftung Bürgerliche Wohnkultur - Sammlung Alex Poignard (Festung Ehrenbreitstein). Die Ehrennadel kann in einem Kalenderjahr höchstens an drei Koblenzerinnen und Koblenzer verliehen werden. Urkunde und Ehrennadel werden üblicherweise im Rahmen einer Verleihung durch den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz im Historischen Rathaussaal verliehen. Die für Anfang kommenden Jahres geplante Verleihung wird entsprechend der dann geltenden Corona-Verordnungen in entsprechendem Format stattfinden.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 12.12.2021