Personalengpässe wegen Corona machen Krankenhäusern zu schaffen

Corona-Sommerwelle sorgt für zahlreiche Ausfälle

Personalengpässe wegen Corona machen Krankenhäusern zu schaffen

Koblenz (dpa/lrs) - Die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz haben wegen der Corona-Sommerwelle mit Ausfällen insbesondere beim Pflegepersonal zu kämpfen. «Auch bei uns kommt es immer wieder zu Personalengpässen in Kliniken, die auch zu Abmeldungen von Abteilungen oder Stationen oder Notfallaufnahmen führen», sagte der Geschäftsführer der rheinland-pfälzischen Krankenhausgesellschaft, Andreas Wermter, der Koblenzer «Rhein-Zeitung» (Mittwoch). Derzeit sei vor allem die Personalsituation im Pflegedienst sehr angespannt, doch auch bei den Ärzten komme es punktuell zu vorübergehenden Engpässen.

Eine Sprecherin des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums sagte der Zeitung, es gebe immer wieder Abmeldungen von ganzen Abteilungen und Stationen, die aber in der Regel durch umliegende Krankenhäuser kompensiert werden könnten. «Auch gibt es in einigen Krankenhäusern Corona-Ausbrüche. Die Lage ist zum Teil schwierig, derzeit aber insgesamt beherrschbar.» Grundsätzlich sei die Versorgung auch von Nicht-Covid-Patienten gesichert. Es müssten nicht flächendeckend planbare Operationen verschoben werden. «Dies mag in einzelnen Häusern aufgrund kurzfristiger Personalausfälle etwa durch krankenhausinterne Corona-Ausbrüche der Fall sein, lässt sich aber nicht generell feststellen.»

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 06.07.2022
Rubrik: Corona
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Wie kommt was ins BWZK und wie ist die Hygiene gewährleistet?

Sendung vom 19.04.2024

Campus TV

Campus TV
Folge: Campus TV - Praxis@Campus: Die größte Karrieremesse in RLP

Sendung vom 19.04.2024