Unfallkasse: 1210 gemeldete Unfälle und Verletzungen bei Fluthilfe

Kosten der Heilbehandlungen bei fast 1,1 Millionen Euro

Unfallkasse: 1210 gemeldete Unfälle und Verletzungen bei Fluthilfe

Andernach (dpa/lrs) - Der Unfallkasse Rheinland-Pfalz sind seit der Hochwasserkatastrophe vor einem Jahr bis zum Juni 2022 insgesamt 1210 Unfälle und Verletzungen bei der Fluthilfe gemeldet worden. «Die Aufwendungen für geleistete Heilbehandlungen belaufen sich bis dahin auf rund 1.097.833 Euro», teilte die gesetzliche Unfallversicherung in Andernach am Mittwoch mit. Bis heute helfen noch Menschen beim Wiederaufbau flutgeschädigter Häuser. Einsatzkräfte und Ehrenamtliche sind währenddessen gesetzlich unfallversichert.

Die Unfallkasse hilft nach eigenen Angaben auch bei der Risikobewertung von Aufräumarbeiten und der Nutzung provisorischer Unterkünfte. «Präventionsfachleute besuchten Schulen und Kitas und informierten zu Gesundheitsgefahren bei Schimmel, Heizöl sowie Staub und Schlamm», hieß es weiter.

Bei dem Hochwasser nach extremem Starkregen waren am 14. und 15. Juli 2021 mindestens 135 Menschen im nördlichen Rheinland-Pfalz in den Tod gerissen worden - 134 im Ahrtal und ein Mann in der Eifel. Tausende Häuser wurden verwüstet.

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 13.07.2022
Rubrik: Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft / Altenahr