Behörde: Wiederaufbau nach Jahrhundertflut wird noch Jahre dauern

Rund 65.000 Flutopfer vor einem Jahr

Behörde: Wiederaufbau nach Jahrhundertflut wird noch Jahre dauern

Trier (dpa) - Der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz wird nach Einschätzung der Behörde Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) noch Jahre dauern. «Ich kann sehr gut nachempfinden, dass vielen der Wiederaufbau nicht schnell genug geht. Wir tun unser Möglichstes, um die Prozesse in unserem Verantwortungsbereich so gut zu strukturieren, wie nur möglich», sagte ADD-Präsident Thomas Linnertz einer Mitteilung vom Donnerstag zufolge. Als Mittelbehörde zwischen Land und Kommunen berät und unterstützt die ADD beim Wiederaufbau der Infrastruktur.

Linnertz erinnerte daran, dass vor einem Jahr rund 65.000 Menschen in dem Bundesland unmittelbar von der Katastrophe getroffen worden seien, und gedachte der Opfer. 135 Menschen verloren allein in Rheinland-Pfalz ihr Leben, zwei weitere werden noch immer vermisst. Auch im benachbarten Nordrhein-Westfalen gab es viele Tote und große Zerstörungen.

Foto: Boris Roessler/dpa

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 14.07.2022
Rubrik: Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft / Altenahr
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024