“MissBit” kritisiert Aufarbeitungsprozess des Bistums

Zu spät dran

“MissBit” kritisiert Aufarbeitungsprozess des Bistums

Das Tempo der Aufarbeitung im Bistum Trier wird von der Missbrauchsopfer-Initiative “MissBit” kritisiert. Laut einem Sprecher wird dem Bischof Ackermann vorgeworfen, es mit einer zügigen Aufarbeitung nicht ernst zu meinen. Eine unabhängige Aufarbeitungskommission wurde Ende Juni vom Bischof eingesetzt. Die hatte angekündigt, dass noch in dieser Woche eine Studie in Auftrag gegeben werden soll, in der alle Missbrauchsfälle im Bistum erfasst werden. Den Angaben der Kommission zufolge sei mit ersten Ergebnissen spätestens Ende kommenden Jahres zu rechnen. So eine Studie sei grundsätzlich zu begrüßen, gab “MissBit” bekannt, jedoch komme diese aber im Vergleich zu anderen Bistümern wie München und Köln viel zu spät.

Regionale News aus Koblenz

Datum: 14.12.2021
Rubrik: Bildung
Das könnte Sie auch interessieren