«Seelenbuch» von der Ahr ein Jahr nach der Flut restauriert

«Seelenbuch» von der Ahr ein Jahr nach der Flut restauriert

Das sogenannte Seelenbuch der Sankt-Sebastianus-Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler aus dem Jahr 1655 gehört zu den Kulturgütern, die bei der Flutkatastrophe schwer beschädigt wurden. Nach einem Jahr Restaurierungsarbeiten wird es an diesem Mittwoch (11.00 Uhr) in Mainz wieder an das Schützenmuseum übergeben werden. In Seelenbüchern werden alle Mitglieder eines Schützenvereins seit dessen Gründung aufgezeichnet. Restaurator Norbert Schempp wird den Prozess der Wiederherstellung erläutern. Bei der Übergabe mit Kulturministerin Katharina Binz (Grüne) und der Leiterin des Landesbibliothekszentrums, Annette Gerlach, geht es auch um den Erhalt des Bestands anderer Werke nach der Flut.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 27.07.2022
Rubrik: Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft / Altenahr