Brancheninitiative der WFG vernetzt  Unternehmen in der Region

Betriebsbesuch bei Brohl Wellpappe gibt Einblicke in Produktionsprozesse

Brancheninitiative der WFG vernetzt Unternehmen in der Region

Mit interessanten Betriebsbesuchen setzt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein (WFG) in ihrer Brancheninitiative Verpackung-Logistik regelmäßig Impulse für aktuelle Themen und gute Netzwerkarbeit zwischen Unternehmen in der Region. Beim jüngsten branchenübergreifenden Best-Practice hat die WFG zur Besichtigung des Unternehmens Brohl Wellpappe geladen, an der viele Interessierte teilnahmen.

Die Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG steht mit ihrer 240-jährigen Tradition für hochwertige Verpackungen und Displays aus Wellpappe und Vollpappe. Gemeinsam mit seinen Kollegen präsentierte der geschäftsführende Gesellschafter Maximilian Boltersdorf den Teilnehmenden das Unternehmen sowie den neuen Webshop und gab Einblicke in die Produktion und den Einsatz einer neuen industriellen Digitaldruckmaschine. Mit dieser Investition in die Erweiterung der Produktionsprozesse und -möglichkeiten erfolgte für Brohl Wellpappe der Einstieg in eine neue Technologie. Um die beeindruckenden Ergebnisse, die die Maschine mit sich bringt, zu veranschaulichen, wurde zu Beginn der Veranstaltung ein Gruppenfoto aufgenommen, das anschließend mittels Digitaldruck für jeden Gast auf Wellpappe verewigt wurde.

Des Weiteren wurden den Teilnehmenden die nachgelagerten Produktions- und Logistikprozesse vorgestellt, die mithilfe von Robotik digitalisiert und automatisiert wurden. Insbesondere bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten können die Mitarbeiter so durch den Einsatz von Robotern entlastet werden. Am Ende des Tages hatten die Teilnehmenden den Weg von der Entstehung der Wellpappe bis hin zu einem fertigen Karton, wie man ihn aus dem Handel kennt, kennengelernt.

Die Brancheninitiative Verpackung-Logistik ist durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein initiiert worden, nachdem im Jahre 2008 im Rahmen einer Branchenanalyse eine Verdichtung von Verpackungs- und Logistikunternehmen in der Region festgestellt worden war. Seither organisiert die WFG erfolgreich Betriebsbesuche sowie Fachveranstaltungen, um die Vernetzung der Unternehmen, den Know-How-Transfer und die Verbesserung der Wertschöpfung in der Region zu fördern.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 27.07.2022
Rubrik: Kultur
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Newsreport - Die Region in 90 Sekunden

Newsreport - Die Region in 90 Sekunden
Folge: Die Top-Nachrichten des Tages | 16.08.2022

Sendung vom 16.08.2022

Vermischtes

Vermischtes
Folge: Der 80 Todestag Franz Reinisch

Sendung vom 16.08.2022

TuS-TV

TuS-TV
Folge: TuS Koblenz empfängt Sportfreunde Eisbachtal vor über 900 Zuschauern

Sendung vom 16.08.2022