Gesundheitsminister Hoch ruft zum Blutspenden auf

Truck soll es leichter machen

Gesundheitsminister Hoch ruft zum Blutspenden auf

Neuwied/Mainz (dpa/lrs) - Ein neues großes Blutspendemobil soll mehr Bürger zum Spenden animieren. «Das Blutspenden muss für die, die es wollen, einfacher und zugewandter werden», sagte der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) im Redaktionsgespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Viele Menschen haben immer noch das Gefühl, sie seien beim Blutspenden nicht erwünscht.» Als Beispiel nannte Hoch homosexuelle Männer. «Diese Stigmatisierung und Diskriminierung muss aufhören.»

«Die Blutkonserven sind zu Beginn der Sommerferien besonders knapp», mahnte Hoch. Der Grund: «Viele sind im Urlaub und gleichzeitig steigt der Bedarf mit der Zahl der Freizeitunfälle.» Aber auch mit dem demografischen Wandel werden Blutkonserven noch knapper werden. «Viele Spender wachsen raus», sagte Hoch. Denn: «Ab 65 Jahren kann man nicht mehr Blut spenden.»

Das neue Fahrzeug des Blutspendedienstes Rheinland-Pfalz und Saarland des Deutschen Roten Kreuzes sollte am Freitagmittag in Neuwied mit einer Feier seine Touren in Innenstädte sowie zu Unternehmen, Schulzentren und Museen starten. Der fast eine Million Euro teure Truck hat laut dem Blutspendedienst ausfahrbare Seitenerweiterungen, 47 Quadratmeter Fläche, großzügige Liegen und TV-Bildschirme.

Foto: Arne Dedert/dpa

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 29.07.2022
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024