Lions und Eckart von Hirschhausen planen Aufforstung an der Waldkapelle

Lions und Eckart von Hirschhausen planen Aufforstung an der Waldkapelle

Der bekannte Arzt, Autor und Fernsehmoderator Dr. Eckart von Hirschhausen war Anfang August zu Gast in Mayen. Revierförster Peter Göke führte ihn zusammen mit Oberbürgermeister Dirk Meid auf einer Radtour durch den Mayener Stadtwald und erläuterte die unterschiedlichen Formen der Bewirtschaftung im Revier. Das Forstteam steht aufgrund der zunehmenden Trockenheit und höheren Temperaturen vor der großen Herausforderung, den Mayener Wald fit zu machen für die Zukunft. Dabei gilt es besonders zu bedenken, dass sich die Auswirkungen der heutigen Entscheidungen oft erst in Jahren oder Jahrzehnten zeigen.

Dr. Eckart von Hirschhausen widmet sich seit Jahren dem Thema Klimawandel und Gesundheit und hat dafür die Stiftung „Gesunde Erde - Gesunde Menschen“ gegründet. Auf Einladung von Lothar Rosenbaum von dem Mayener Unternehmen Anton Rosenbaum Holzbau GmbH hielt Hirschhausen zusammen mit dem Forstexperten Friedbert Ritter für den Lions Club im Juni einen Vortrag. An diesem Abend kamen großzügige Spenden zusammen, um rund um die Waldkapelle neue Bäume zu pflanzen. Die Bäume sollen im nächsten Jahr gepflanzt werden und mit Schautafeln und Videos zum Thema Waldgesundheit und Klimakrise ergänzt werden.

Eckart von Hirschhausen: „Ich bin sehr beeindruckt von den weitsichtigen Bemühungen von Peter Göke und seinem Team, den Stadtwald durch Naturverjüngung und gezielte Waldpflege für die nächsten Generationen zu erhalten und bestmöglich zu wappnen. Denn die Herausforderungen durch Trockenheit, Schädlinge, Brandgefahr und Extremwetterereignissen sind immens. So gesund das „Waldbaden“ ist, so wichtig ist es zu begreifen: Gesunde Menschen gibt es nur zusammen mit einer gesunden Natur. Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“.

Regionale News aus Koblenz

Datum: 09.08.2022