Waldbrände: Freien Wähler fordern bessere Ausstattung der Feuerwehr

Feuerwehren seien meist nicht ausreichend ausgerüstet

Waldbrände: Freien Wähler fordern bessere Ausstattung der Feuerwehr

Mainz (dpa/lrs) - Die Freien Wähler in Rheinland-Pfalz haben, wie zuvor die CDU, wegen der Flächen- und Waldbrände eine bessere Ausstattung der Feuerwehr gefordert und an die Forstbesitzer appelliert. «Die Feuerwehren sehen sich oft Situationen gegenüber, für die sie meist nicht adäquat ausgerüstet sind», sagte der Landesvorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion der Freien Wähler, Stephan Wefelscheid, am Montag in Mainz. Er appellierte zugleich an Waldbesitzer, Forstbesitzer, Brandschutzstreifen vorzunehmen und Totholz wegzuschaffen.

Von der Ampel-Landesregierung forderte Wefelscheid neben einer besseren Ausstattung der Feuerwehren und ihrer Fahrzeuge auch den Bau von Regensammelbecken. Sie könnten als Löschteiche und in Höhenlagen bei Dürre zur Wasserversorgung von Feldern und Wäldern dienen.

Die größte Oppositionspartei CDU hatte am Wochenende ganz ähnliche Forderungen erhoben und sich für ein Konzept ausgesprochen, dass Feuerwehr und Forst besser miteinander verzahne. «Wir brauchen einen besseren Schutz für den Wald als wichtigen Klimaschützer und eine bessere Ausstattung der Feuerwehren», hatte der klimaschutzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner, gesagt.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 15.08.2022
Rubrik: Politik