Corona-Sommerwelle gebrochen

Rheinland-Pfalz bereitet sich auf den Winter vor

Corona-Sommerwelle gebrochen

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch teilte mit, dass die Sommerwelle des Coronavirus nun gebrochen sei. Als Strategie für den Winter plane Rheinland-Pfalz ein Abwassermonitoring und Tests einer repräsentativen Bevölkerungsgruppe als Frühwarnsystem. Insgesamt 14 Kläranlagen sollen von Oktober an im Land in das Abwassermonitoring eingebunden werden. Geplant wären dann zwei Probeentnahmen pro Woche, erst mal im Herbst und Winter. Außerdem solle die Datengrundlage in der Pandemie mit Tests einer repräsentativen Bevölkerungsgruppe ergänzt werden. Zudem empfiehlt Hoch allen über 60-Jährigen, sich ein zweites Mal boostern zu lassen und nicht auf einen neuen Impfstoff zu warten. Patienten mit Long- oder Post-Covid-Symptomen sollten erst einmal zum Hausarzt gehen, um von dort an einen Facharzt und Ambulanzen der Hochschulmedizin für Diagnostik und Therapie verwiesen zu werden. Ebenso plane die Landesregierung im Landeskrankenhaus in Andernach zu bauen. Bis Ende 2023 solle es dort ein Vorrat mit Schutzausrüstung wie Masken, Schutzkitteln und Schutzbrillen geben.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 30.08.2022
Rubrik: Corona
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlung zur Ahr-Flut: Hinterbliebene fordern Aussetzung des Ermittlungsverfahrens

Sendung vom 17.04.2024