Bund gibt 430.000 Euro für Fahrradparkhaus am Koblenzer Hauptbahnhof

470 neue Fahrradstellplätze auf 600 Quadratmetern

Bund gibt 430.000 Euro für Fahrradparkhaus am Koblenzer Hauptbahnhof

Koblenz (dpa/lrs) - Die Stadt Koblenz bekommt für den Bau eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof rund 430 000 Euro vom Bundesverkehrsministerium. «Gerade für Pendlerinnen und Pendler wird die kombinierte Nutzung von ÖPNV und Rad durch ein Fahrradparkhaus am Bahnhof attraktiver», erklärte die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt am Dienstag. Sie übergab einen entsprechenden Förderbescheid.

Auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern sollen im Erdgeschoss eines Gebäudes etwa 470 Fahrradstellplätze entstehen. Geplant seien unter anderem auch Schließfächer mit Akkuladestationen, hieß es. Insgesamt stehe eine Fläche von rund 900 Quadratmetern zur Verfügung, auch eine Fahrradwerkstatt oder ein Fahrradverleih seien in Planung.

Über das Sonderprogramm «Stadt und Land» des Bundesverkehrsministeriums stehen den Bundesländern den Angaben zufolge von 2021 bis 2024 Finanzhilfen für Investitionen in den Radverkehr in Höhe von insgesamt 1,044 Milliarden Euro zur Verfügung. Davon sollen laut dem Mainzer Verkehrsministerium rund 52 Millionen Euro nach Rheinland-Pfalz fließen.

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 30.08.2022
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Aktuell

Aktuell
Folge: Zu Gast bei Silencio e.V.!

Sendung vom 16.05.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Jubiläum der Wanderwege - Der Rheinsteig und der Rheinburgenweg

Sendung vom 16.05.2025

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Einladendes Einfamilienhaus mit Wohlfühlcharakter

Sendung vom 16.05.2025