Kindern Zukunft geben – Ghana

Inzwischen hat Judith Scholz mehrere Projekte in Ghana ins Leben gerufen

Kindern Zukunft geben – Ghana

Seit 2019 unterstützt unser Eine Welt Verein Mayen jährlich finanziell den Verein “Kindern Zukunft geben -  Ghana“. Dieser Verein erfüllte damals die Voraussetzungen, die uns besonders wichtig waren – Transparenz durch räumliche Nähe und persönliche Kontakte, Bildung junger Menschen als Weg aus der Armut.

Zur Gründerin des Vereins Judith Scholz bestand schon kurz nach dem Kennenlernen im August 2018 ein besonderes Verhältnis, als sie in der Familienbildungsstätte Mayen einen Abend über ihre Arbeit mit den Jugendlichen in Ghana gestaltete. Sie hatte einen Film mitgebracht, der Einblicke in ihre Tätigkeit und in ihr privates Umfeld gab. An diesem Abend hat sie unser Vertrauen in ihre Person und in ihren Verein gewonnen. Das war und ist uns sehr wichtig, denn nur so können wir sicher sein, dass unsere jährliche Spende auch wirklich genau da ankommt wo sie dringend benötigt wird - unmittelbar bei den notleidenden jungen Menschen in Ghana.

Inzwischen hat Judith Scholz mehrere Projekte in Ghana ins Leben gerufen. Sie betreut mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Zeit ca. 100 Kinder und Jugendliche und sorgt dafür, dass sie zum Unterricht in staatliche Schulen gehen. Geld und persönliche Zuwendung sind dafür erforderlich. Beides fehlt in vielen Familien. Ohne Judith Scholz bliebe diesen Kindern eine Zukunft ohne Armut mit Sicherheit verwehrt.

Bei einem weiteren Projekt geht es um Aufklärung Jugendlicher mit dem Ziel ungewollte Teenager-Schwangerschaften zu vermeiden und jungen Frauen, die schon als Teenager ein Kind bekommen haben, soll der Zugang zu einer Ausbildung ermöglicht werden.

Von besonderer Bedeutung ist das Do Wo Yonko (Helfe deinem Nächsten) Training Center. Es befasst sich mit der handwerklichen Ausbildung im vereinseigenen Ausbildungszentrum  in Maase. Hier werden junge Frauen zu Schneiderinnen ausgebildet. Sie können dort auch wohnen, denn die teilweise sehr weiten Anreisewege würden einer soliden Ausbildung im Wege stehen. Die erforderlichen Nähmaschinen stellt der Verein zur Verfügung.

Mit Abschluss ihrer Ausbildung erhalten die jungen Schneiderinnen eine Nähmaschine als Starthilfe für ihre berufliche Selbständigkeit und Unterstützung bei der Einrichtung ihres eigenen Shops – zumeist in ihren Heimatorten. 58 Auszubildende sind inzwischen fertige Schneiderinnen und erfolgreich in ihrem Beruf tätig. Und sie haben sich verpflichtet, mindestens eine weitere Frau selbst auszubilden, denn die Befähigung dafür haben sie mit bestandener Prüfung ebenfalls erhalten. Der Kontakt zum Ausbildungszentrum ist weiterhin vorhanden und Hilfestellung erhalten die Absolventen auch dann noch bei Bedarf.

Leider ist dieses bisher so erfolgreiche und äußerst sinnvolle Projekt in großer Gefahr. Der Hauptsponsor, die Paul Ritzau Stiftung, wurde aufgelöst. Einen Fortbestand von Do Wo Yonko ohne die finanzielle Unterstützung dieser Stiftung wird es wohl nicht geben. Es sei denn es finden sich viele “kleinere“ Unterstützer, die durch Spenden und/oder Übernahme einer Patenschaft Do Wo Yonko retten. Gerne vermittle ich als Vorsitzender des Eine Welt Vereins Mayen unterstützungswillige Interessenten an den Verein “Kindern Zukunft geben – Ghana“. Wenn Sie dies machen möchten, lassen Sie es mich bitte wissen entweder direkt über Telefon 02651 - 71205 oder per Email harald.viehmann@gmx.net oder über unseren Eine Welt Laden am Marktplatz 29.

Schon jetzt danke ich Ihnen für Ihre Bereitschaft zur Unterstützung dieses Vereins – das Lebenswerk seiner Gründerin Judith Scholz.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 13.09.2022
Rubrik: Mayen / Vordereifel