Der Herbstanfang führt zu vielen Unfallmöglichkeiten

Polizei warnt vor den Gefahren

Der Herbstanfang führt zu vielen Unfallmöglichkeiten

Die Polizeistelle Koblenz weißt daraufhin, dass seit Freitag Herbstanfang sei und nun auch die Zeit beginnt, mit früherer Dunkelheit morgens und abends. Die Temperaturen gehen zurück und die Straßenverhältnisse ändern sich aufgrund der Witterung sehr rasch.

Nebel, Regen, Laub und glatte Straßen werden schon bald die Verkehrsverhältnisse für die Verkehrsteilnehmer negativ verändern. Es wird gefährlicher auf unseren Straßen.

Faktoren, die sich nicht verändern lassen aber das eigene Verhalten im Straßenverkehr kann und muss auf die Veränderungen angepasst werden. Fahrzeugführer sollten darauf achten, dass die Beleuchtungseinrichtungen in Ordnung sind, dass die Bereifung stimmt, genügend Profil vorhanden ist und dass das Fahrzeug insgesamt in einem technisch einwandfreien Zustand ist.

Eine defensive und vorausschauende Fahrweise dürfte selbstverständlich sein.

Insbesondere auf Landstraßen und in der Nähe von Waldstücken besteht immer die Gefahr, dass Wild dort die Straßen überqueren. Gerade dort sollte mit entsprechender Geschwindigkeit und besonders aufmerksam gefahren werden.

Fahrradfahrer und Fußgänger sollten eine helle Kleidung tragen und gerade für Kinder empfehlen wir reflektierende Materialien. Dadurch ist die Sichtbarkeit deutlich verbessert. Gerade jetzt gilt der Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wir wünschen allen eine gute und sichere Fahrt.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 24.09.2022
Rubrik: Blaulicht
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024