Vor 10 Jahren starb Herbert Roth, Historiker und Philologe

Lahnstein hat Geschichte, Folge 720

Vor 10 Jahren starb Herbert Roth, Historiker und Philologe

Am 22. September 2012 starb Herbert Roth. Der Oberstudiendirektor a. D. aus Lahnstein hatte in den 1990er Jahren als Mitautor an der Fortsetzung der Geschichte der Stadt Lahnstein „Die Geschichte der Stadt Lahnstein im 19. und 20. Jahrhundert“ gearbeitet. Sowohl die Abhandlungen über die nassauische Zeit als auch deren Fortsetzung bis zum 1. Weltkrieg, die Geschichte der evangelischen Kirche, Erdbeeranbau- und -fest und das Lahnsteiner Brauchtum wurden von ihm verfasst. Sie zeichnen sich durch große Sach- und Detailgenauigkeit aus. Insbesondere seine Beiträge über Lahnsteiner Brauchtum, Dialekt und Mundart bereiten aufgrund der flüssigen, aufgelockerten und deshalb sehr verständlichen Sprache echtes Lesevergnügen. Dabei konnte viel recherchiertes Material nicht verwendet werden, da es den Rahmen gesprengt hätte. So entschloss er sich, als Ergänzung zwei Mundartbücher herauszubringen. In seiner Werbung für deren Finanzierung schreibt er, dass er keinerlei wirtschaftliche Interessen verfolge: „Ich möchte lediglich den Menschen in dem Raum, in dem ich seit meiner Kindheit lebe, aus der Kenntnis der Vergangenheit zeigen, wie die Gegenwart, in der wir leben, geworden ist.“

Sein erstes Werk „Kleine Lahnsteiner Kulturgeschichte im Spiegel der Mundart“ trägt den Untertitel „Su sain mir onn su schwätze mir“. Anhand von fast zweitausend alphabetisch geordneten Mundartbegriffen und deren Erläuterung schildert das Buch Begebenheiten und Ereignisse, die das kulturelle Leben an der Lahnmündung von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart wiedergeben. Diese werden durch städtische Akten, Stadtratsprotokolle und Auszüge aus den Tageszeitungen belegt, für die Begriffe und zum Teil auch für die Erläuterungen wurde die Mundart gewählt. Beflügelt durch den Erfolg brachte Roths ein zweites Buch mit dem Titel „Kleines Wörterbuch der Lahnsteiner Mundart“ heraus. Es handelt sich um eine Zusammenstellung aller ehemals und heute noch gesprochener Lahnsteiner Mundartwörter mit dem Ziel, den Bestand der einheimischen Mundart zu sichern und der Nachwelt zu erhalten. Von beiden Werken wurden in den Jahren 2000 bis 2003 insgesamt fast 1.100 Exemplare verkauft. Autor Roth verzichtete auf sein Honorar und stellte den gesamten Verkaufserlös verschiedenen gemeinnützigen Einrichtungen in Lahnstein zur Verfügung. Außerdem verfasste er mehrere Beiträge für das Heimatjahrbuch des Rhein-Lahn-Kreises über das Brauchtum und die Geschichte Lahnsteins, zudem wirkte er im Vorstand des Lahnsteiner Altertumsvereins mit.

Herbert Roth wurde am 25. Mai 1929 in Offenbach am Main geboren. Er kam als Vierjähriger mit seinen Eltern nach Niederlahnstein. Nach dem Germanistikstudium zog er 1957 nach Oberlahnstein, wurde Lehrer und unterrichtete zuletzt am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz.

 

Foto: Sammlung Stadtarchiv Lahnstein

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 27.09.2022
Rubrik: Lahnstein
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024