Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz schnellt in die Höhe

Deutliche Inzidenzsteigerung innerhalb einer Woche

Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz schnellt in die Höhe

Koblenz (dpa/lrs) - Die Zahl der von den Behörden erfassten Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz ist binnen einer Woche deutlich gestiegen. Wie das Landesuntersuchungsamt in Koblenz mitteilte, wurde am Donnerstag (Stand 14.10 Uhr) eine Inzidenz von 584,8 Fällen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen festgestellt. Eine Woche zuvor hatte die Inzidenz noch bei 397,6 gelegen, vor zwei Wochen bei 291,4. Die Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz liegt damit weiterhin über dem Bundesdurchschnitt, den das Robert Koch-Institut am Donnerstag mit 409,9 angab.

Die amtlichen Zahlen erfassen mutmaßlich nicht das tatsächliche Ausmaß der Infektionen mit Sars-CoV-2, weil es seit einiger Zeit weniger Testungen gibt. Zudem werden nur positive PCR-Tests von den Gesundheitsämtern registriert.

Die Zahl der Todesfälle in Rheinland-Pfalz in Zusammenhang mit Covid-19 stieg binnen einer Woche um 24 auf 6176. Aktuell sind den Daten zufolge 60 180 Menschen in dem Bundesland mit dem Virus infiziert.

Auch die Zahl stationärer Behandlungen von Infizierten nahm zu. Die Hospitalisierungsinzidenz stieg von 5,43 am Donnerstag vor einer Woche auf 8,81. Diese für die Belastungen im Gesundheitssystem wichtige Kenngröße gibt die Zahl der Krankenhausaufnahmen von Covid-Patienten binnen einer Woche je 100 000 Einwohner an.

Die ausgewiesene Sieben-Tage-Inzidenz bei den Infektionen war nach den Daten vom Donnerstag landesweit am höchsten im Rhein-Hunsrück-Kreis mit 929,0. Den niedrigsten Wert erreichte sie mit 349,7 in Ludwigshafen.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 29.09.2022
Rubrik: Corona
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Hund Katze Specht

Hund Katze Specht
Folge: Wenn ein geliebtes Haustier gehen muss ...

Sendung vom 25.11.2022

Vermischtes

Vermischtes
Folge: Geschichten aus Koblenz mit Manfred Gniffke

Sendung vom 25.11.2022

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Haus und Hof aus Neustadt an der Wied

Sendung vom 25.11.2022