Zuwanderer absolvieren erfolgreich Integrationskurs

Migrantinnen und Migranten erhielten Zertifikate während Feierstunde

Zuwanderer absolvieren erfolgreich Integrationskurs

Bei der Integration von zugewanderten Bürgerinnen und Bürgern ist die deutsche Sprache ein elementarer Schlüssel - auch was die berufliche Zukunft anbelangt. Der Besuch eines Integrationskurses, der mit einer Deutschprüfung abschließt, ist dabei ein wichtiger Schritt. 15 Kursteilnehmer haben den Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen und erhielten ihre Zertifikate im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Rathaus aus den Händen von Bürgermeister Claus Peitz und vhs-Geschäftsführerin Julia Dormayer.

Im täglichen Integrationskurs erlernen die Teilnehmer die deutsche Sprache in Wort und Schrift. Anschließend an den Sprachkurs lernen sie im Orientierungskurs die Grundlagen des politischen, sozialen und rechtsstaatlichen Systems der Bundesrepublik Deutschland, wobei auch Grundlagen der deutschen Geschichte und Kultur vermittelt werden.

Bürgermeister Peitz gratulierte den Anwesenden zu ihren erbrachten Leistungen und wünschte ihnen weiterhin den gleichen Erfolg bei der Ausgestaltung ihres künftigen Lebens in der neuen Heimat. Geschäftsführerin Julia Dormayer beglückwünschte die Teilnehmenden ebenfalls zu ihren Leistungen.

Weiterhin dankte der Leiter der Volkshochschule Andernach den Dozenten Erika Németh, Viola Zimmermann und Hartmut Kuhlmann für die lebendige und erfolgreiche Gestaltung des Unterrichts sowie Jasna Vujinovic für das große Engagement bei der Integrationsbegleitung der Teilnehmer.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 01.10.2022
Rubrik: Andernach / Pellenz