Rheinland-Pfalz schafft Winter- und Pfingstferien ab

Die sechswöchigen Sommerferien der Bundesländer werden zentral in der Kultusministerkonferenz festgelegt.

Rheinland-Pfalz schafft Winter- und Pfingstferien ab

Mainz (dpa/lrs) - Künftig gibt es in Rheinland-Pfalz keine Winter- oder Pfingstferien mehr. Diese kurzen Ferien im Februar oder Mai/Juni werde es ab dem Schuljahr 2024/25 nicht mehr geben, teilte das Bildungsministerium am Dienstag mit. «Mit dieser Regelung entsprechen wir den Wünschen aus der Praxis», erklärte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) nach einer Anhörung von mehr als 50 Behörden, Gremien, Institutionen und Verbänden. Neu festgelegt wurden jetzt die Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien für die Schuljahre 2024/25 bis 2029/30.

Die sechswöchigen Sommerferien der Bundesländer werden zentral in der Kultusministerkonferenz festgelegt. Die kürzeren Ferien können die Bundesländer in eigener Verantwortung bestimmen. In Rheinland-Pfalz wurde 2015 beschlossen, zusätzlich zu den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien abwechselnd auch Winter- oder Pfingstferien einzurichten. Damit sollte auch die lange Zeitspanne zwischen Weihnachts- und Osterferien oder zwischen Oster- und Sommerferien unterbrochen werden.

Die letzten Winterferien gab es in diesem Jahr, vom 21. bis 25. Februar. Pfingstferien gibt es noch einmal im nächsten (30.5. bis 7.6.2023) und im übernächsten Jahr (21.5. bis 29.5.2024). Weiterhin erhalten bleiben sechs bewegliche Ferientage, über die die Schulgemeinschaften frei entscheiden können.

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 11.10.2022
Rubrik: Kultur
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Ermittlungen gegen Ex-Ahr-Landrat Pföhler eingestellt

Sendung vom 18.04.2024

Gesundheit Aktuell

Gesundheit Aktuell
Folge: Gesundheit aktuell: Vor- und Nachteile des E-Rezepts

Sendung vom 18.04.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin| 18.04.2024

Sendung vom 18.04.2024