Studie: In Rheinland-Pfalz mangelt es weiterhin an Kita-Plätzen

26 500 zusätzliche Plätze müssen geschaffen werden

Studie: In Rheinland-Pfalz mangelt es weiterhin an Kita-Plätzen

Mainz (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz mangelt es laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung weiterhin deutlich an Kita-Plätzen. Um den Bedarf seitens der Eltern für die Betreuung ihrer Kinder im kommenden Jahr zu decken, müssten voraussichtlich bis zu 26 500 zusätzliche Plätze geschaffen werden, wie sich aus den am Donnerstag veröffentlichten Berechnungen der Bertelsmann Stiftung zu den frühkindlichen Bildungssystemen ergibt.

"Die Zahlen belegen, dass Rheinland-Pfalz den bundesgesetzlich verankerten Rechtsanspruch auf einen Platz in der Kindertagesbetreuung auch bis 2023 nicht für jedes Kind, dessen Eltern einen Bedarf haben, einlösen kann", teilte die Stiftung in Gütersloh mit. Die größte Hürde sei weiterhin der Fachkräftemangel.

Vor allem für die Betreuung von Kindern im Alter unter drei Jahren übersteigt der Bedarf deutlich das Angebot. Um insgesamt genügend Kita-Plätze anbieten zu können, müssten laut der Studie 6700 Betreuer neu eingestellt werden, hierdurch entstünden weitere Personalkosten von fast 291 Millionen Euro im Jahr. Die Betriebs- und mögliche Baukosten kämen hinzu.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 20.10.2022
Rubrik: Soziales