Endlich wieder Lukasmarkt, endlich wieder Pferde- und Schafmarkt in Mayen

Einziger Schafmarkt in Rheinland-Pfalz

Endlich wieder Lukasmarkt, endlich wieder Pferde- und Schafmarkt in Mayen

Vielen dürfte es nicht bekannt sein, aber der Ursprung des Lukasmarkts liegt im Handel mit Tieren. Der Pferdemarkt am „Lukasmarktdienstag“, sowie der Schafmarkt am Mittwoch der Marktzeit erinnern auf dem Mayener Viehmarktplatz traditionell an die Wurzeln des Volksfestes, das heute vielerorts nur noch als große Innenstadtkirmes wahrgenommen wird.

So wurde auch in diesem Jahr wieder dienstags ein vielfältiges Programm mit Pferden präsentiert. Freidressur, barocke Pferde, Reiterspiele aus der Camargue, Getreideernte mit Pferden, Heuernte und Vieles mehr lockten nicht nur fachkundiges Publikum an. Neben den Darbietungen boten auch viele Händler Tiere zur Schau und zum Verkauf an. Ziegen und Kleintiere, wie Hasen und verschiedenste Hühnerarten begeisterten auch die vielen jüngeren Besucherinnen und Besucher.

Der mittlerweile einzige Schafmarkt in Rheinland-Pfalz führte viele Züchter, Fachkundige, aber auch Familien mit Kindern dann mittwochs in die Stadt am Tor zur Eifel. Jede Zucht trägt hier die Handschrift des Züchtenden und so hatten die Wertungsrichter die Qual der Wahl bei der Auszeichnung des „Mister Mayen und der dazugehörigen Miss Mayen“. Dabei geht es im Übrigen um die beiden schönsten Schafe auf dem Markt.

Am Ende wurden zwei besonders schöne Exemplare ausgewählt und, gemeinsam mit Ihren Züchtern, geehrt.

„Ich freue mich, dass wir den traditionellen Viehmarkt, neben unserer tollen Innenstadtkirmes, endlich wieder durchführen konnten. Pferde- und Schafmarkt sind für den Lukasmarkt von großer Bedeutung – da hiermit alles anfing“, so Marktmeisterin Yvonne Müller.

 

Dies teilt die Stadt Mayen mit.

Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 24.10.2022
Rubrik: Kultur
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024