Spatenstich für neuen Logistikkomplex in Polch

Modernes Drehkreuz für Unternehmen entsteht im Industriegebiet „Vor Geisenach"

Spatenstich für neuen Logistikkomplex in Polch

An der Justus-von-Liebig-Straße in Polch entsteht ein neues großes Logistikzentrum. Im Gebiet „Vor Geisenach“ baut die Firma Lang & Cie. einen sogenannten Multi-Business-Hub mit sechs Mieteinheiten. Ein modernes Drehkreuz für Unternehmen, die Bedarf an effizienten und innovativen Logistikflächen mit perfekter Verkehrsanbindung direkt an der Autobahn haben. Jetzt war erster Spatenstich für das Millionenprojekt. Auch Bürgermeister Maximilian Mumm und Stadtbürgermeister Gerd Klasen legten zum offiziellen Baustart mit Hand an. „Wir sind sehr ordentlich in Vorleistung gegangen“ - Stadtbürgermeister Gerd Klasen erinnerte daran, dass vor zehn Jahren beschlossen wurde, die ehemals landwirtschaftlich genutzten Flächen zu kaufen und zum Gewerbegebiet zu machen. Bis das Areal bebaut werden konnte, kam es allerdings zu erheblichen Verzögerungen. Außergewöhnliche archäologische Funde mussten gesichtet und ausgewertet werden, was die Stadt viel Zeit und Geld kostete. Jetzt ist die sehr ebene Fläche fertig zum Bebauen.

Die Lang & Cie. Industrial AG, Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien, hat das über 108.000 Quadratmeter große Grundstück erworben und will darauf bis Anfang 2024 einen Logistikkomplex mit sechs Mieteinheiten fertigstellen. Dabei sollen zirka 120 Arbeitsplätze entstehen. Schon vor Baubeginn waren alle Flächen vermietet, wie Projektentwickler Peter Kunz von Lang & Cie. berichtet. Hauptnutzer wird die V&B Fliesen GmbH sein, die Fliesen der Marke Villeroy & Boch und Engers fertigt und zu den führenden Keramikherstellern der Welt gehört. „Wir lassen es hier richtig ,kacheln' und versprechen uns einen besseren Service“, sagte Dr. Jörg Schwall, Geschäftsführer der V&B Fliesen GmbH: „Mit dem neuen, hochmodernen Logistikzentrum in zentraler Lage, werden wir zukünftig noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren können und Synergien nachhaltig nutzen.“ Zweiter Nutzer ist die Logistiksparte der ELSEN Unternehmensgruppe, ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Wittlich.

Das Gelände des Multi-Business-Hub wird über drei Zufahrten erschlossen. Ausgehend vom Kreisel der L 52 wird zunächst eine separate Lkw-Zufahrt angelegt. In der Nähe des Einzelhandelszentrums entsteht die allgemeine Ein- und Ausfahrt, für die Mitarbeiter gibt es in südlicher Richtung eine gesonderte Anbindung.

Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 03.11.2022
Rubrik: Maifeld
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin | 25.04.2024

Sendung vom 25.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Sendung vom 24.04.2024