Ausbau der Haltestelle Bernardshof abgeschlossen

Beitrag zum barrierefreien und klimafreundlichen Nahverkehr

Ausbau der Haltestelle Bernardshof abgeschlossen

Kürzlich konnte eine weitere Baumaßnahme der Stadt Mayen nach Fertigstellung abgenommen werden. Die Bushaltestelle am Bernardshof, welche nun nicht mehr direkt an der Kreisstraße 25 in Fahrtrichtung Alzheim liegt, und der dazugehörige Wendehammer wurden komplett neu und barrierefrei ausgebaut.

Die Haltestelle befand sich vor dem Ausbau in einem sehr schlechten Zustand, sodass ein dringender Handlungsbedarf bestand. Durch die vorherige Lage unmittelbar an der K25 fehlte es zum einen an einer gesicherten Fahrbahnüberquerung und zum anderen fehlte ebenfalls ein gesicherter Weg zum Bernardshof, was insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigung ein hohes Sicherheitsrisiko barg.  

Aus den genannten Gründen wurde die Haltestelle entsprechend ausgebaut. Die Maßnahmen begannen bereits 2021. Neben dem barrierefreien Umbau der Haltestelle, wurde das Dach bzw. der Fahrgastunterstand mit einer Dachbegrünung versehen, was ebenfalls zu einer Verbesserung der CO²-Bilanz führt.

„Ich freue mich, dass wir heute wieder eine weitere Maßnahme der Stadt Mayen abschließen und somit den Menschen wieder ein Stück mehr an Lebensqualität geben können“, so Bürgermeister Bernard Mauel.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 365.000€, wovon 224.400€ als Zuwendung des Landes gewährt wurden.

Foto: Jacqueline Blang / Stadt Mayen

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 07.11.2022
Rubrik: Mayen / Vordereifel
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Über 1,53 Millionen Euro: Lotto fördert kleine Projekte mit großer Wirkung

Sendung vom 15.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Pascal Wiewrodt, Torwart-König der Baller League. Zwischen Weltmeistern, Star-Streamern und Rot-Weiß Koblenz

Sendung vom 12.04.2024

Hallo im Zoo

Hallo im Zoo
Folge: Tayras: So ticken die kleinen Mader

Sendung vom 12.04.2024