IG Metall will nach ergebnisloser Tarifrunde Druck erhöhen

Acht Prozent mehr Geld gefordert

IG Metall will nach ergebnisloser Tarifrunde Druck erhöhen

Frankfurt/Saarbrücken (dpa) - Die vierte Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist ohne Ergebnis beendet worden. Bei den von Warnstreiks und einer Kundgebung begleiteten Verhandlungen hätten die Arbeitgeber nichts substanziell angeboten, kritisierte Jörg Köhlinger, Leiter der IG Metall Mitte, am Donnerstag. Die Gewerkschaft kündigte an, die Arbeitsniederlegungen auszuweiten. Es bedürfe nicht mehr viel und 24-Stunden-Warnstreiks seien unausweichlich. Ein weiterer Verhandlungstermin wurde zunächst nicht vereinbart.

Die IG Metall verlangt auch mit Blick auf die stark gestiegenen Verbraucherpreise 8 Prozent mehr Geld für die bundesweit rund 3,9 Millionen Beschäftigten. Im Tarifgebiet Mitte wird für rund 380 000 Beschäftigte verhandelt. Die aktuellen Vorstellungen der Gewerkschaft seien für die Unternehmen nicht verkraftbar, sagte Oliver Barta, Verhandlungsführer der Arbeitgebergemeinschaft M+E-Mitte.

Die Arbeitgeber verweisen auf die extrem unsichere wirtschaftliche Lage der Betriebe. Sie haben bislang eine Einmalzahlung von 3000 Euro und eine unbezifferte Erhöhung der Gehaltstabellen bei einer Laufzeit von 30 Monaten angeboten.

Die Verhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie werden üblicherweise zunächst regional geführt, bis in einem intern verabredeten Pilotbezirk ein Modell-Kompromiss angestrebt wird, der dann von den übrigen Tarifgebieten übernommen werden kann. In diesem Jahr könnte der Grundstein für eine Einigung im Südwesten gelegt werden. Baden-Württemberg habe bei Tarifabschlüssen eine lange Tradition, sagte der dortige IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger jüngst.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 10.11.2022
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Was wissen Sie über Ostern? Wir klären auf!

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Ostervarieté im Café Hahn

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Bei diesem leckeren Teller muss man einfach zugreifen

Sendung vom 28.03.2024