Veränderter Flussverlauf der Ahr: Kritik von Nabu

Chancen nicht genutzt

Veränderter Flussverlauf der Ahr: Kritik von Nabu

Veränderter Flussverlauf der Ahr: Kritik von Nabu

Der Umgang mit dem veränderten Flussverlauf der Ahr nach dem Hochwasser wird nun von dem Naturschutzbund Deutschland (nabu) kritisiert. Nabu-Vorsitzende Cosima Lindemann sagte, dass die Chancen, die die Flut für den Hochwasserschutz gegeben habe, nicht genutzt worden seien. Zum einen hatte sich das Flussbett der Ahr durch die Flut verlegt, zum anderen waren neue Nebenarme entstanden. Laut Lindemann könnte dies bei einem erneuten Hochwasser entlastend wirken. Jedoch soll das Flussbett wieder begradigt worden sein und die Nebenarme zugeschüttet. Die Ahr sei so nun an einigen Stellen noch enger als zuvor. Das Vorgehen wird von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord verteidigt.

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 30.12.2021
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren