Integrationsministerin Binz: Sind gut auf Flüchtlinge vorbereitet

Obwohl viele Erstaufnahmeeinrichtung im Land voll sind

Integrationsministerin Binz: Sind gut auf Flüchtlinge vorbereitet

Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Katharina Binz geht davon aus, dass das Land die im Winter erwarteten zusätzlichen Flüchtlinge gut unterbringen kann. Obwohl viele Erstaufnahmeeinrichtung im Land voll sind, sei man gut vorbereitet: «Wir haben seit Beginn des Jahres schon 3000 zusätzliche Plätze in unseren Aufnahmeeinrichtungen des Landes geschaffen und wir schaffen jetzt bis Ende des Jahres noch weitere zusätzliche Plätze», sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag bei «SWR Aktuell Rheinland-Pfalz».

Nach den Erfahrungen von 2015 habe man gehandelt und unter anderem das Aufnahmesystem der Einrichtungen komplett neu strukturiert. «Gerade weil man damals die richtigen Schlüsse gezogen hat, war es uns jetzt kurzfristig möglich, so viele zusätzliche Plätze zu aktivieren», erklärte die Ministerin.

In der Bevölkerung sieht sie auch weiterhin eine große Bereitschaft, Menschen zu helfen, die in Not geraten sind. Dazu gehörten neben den Flüchtlingen aus der Ukraine auch Menschen aus anderen Krisengebieten, wie Syrien oder Afghanistan: «Es ist absolut richtig, diesen Menschen zu helfen - und sie haben auch das Recht darauf, hier einen Asylantrag zu stellen.»

 

"Daniela Schmitt (FDP, r-l), Wirtschaftsministerin, Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und Katharina Binz (Bündnis 90/Die Grünen), stellvertretenden Ministerpräsidentin." Foto: Arne Dedert/dpa/Archiv

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 23.11.2022
Rubrik: Politik
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: VIP-Trip | Teneriffa mit Eva Habermann

Sendung vom 13.05.2025

caspers mock - Der Rechtstipp

caspers mock - Der Rechtstipp
Folge: Business TV | Erhöhung der Stellplatzmiete

Sendung vom 12.05.2025

Ein Herz für alle Felle

Ein Herz für alle Felle
Folge: Ein Herz für alle Felle - scheue Scheunenkatzen

Sendung vom 09.05.2025