Debeka bei Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Gold ausgezeichnet

Höchste Auszeichnung für Transparenz und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Debeka bei Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Gold ausgezeichnet

Die Debeka erfüllt den Gold-Standard beim ESG-Unternehmensranking zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. ESG beschreibt die Kriterien des Rankings in den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und guter Unternehmensführung (Governance), es wird von Zielke Research Consult GmbH und dem Analysehaus MORGEN & MORGEN herausgegeben und ist die höchste Auszeichnung für Transparenz und Konkretisierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Im Vergleich zum vorherigen Ranking konnte das Unternehmen seine Punktzahl deutlich steigern.  

Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka, sagt die Auszeichnung sei für sie Lob und Ansporn zugleich. In ihrem Unternehmensleitbild hieß es: „Wir sind uns der Verantwortung gegenüber den Mitgliedern, den Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt bewusst.“ Die Debeka konnte im Bereich Nachhaltigkeit schon viele Erfolge erzielen, sie wissen aber auch, dass sie ihre Bemühungen noch weiter intensivieren müssen. Transparenz sei hier für die Debeka ein entscheidendes Stichwort.

Die Debeka ermöglicht mit ihrer modernen und chancenorientierten Rentenversicherung ihren Mitgliedern eine nachhaltige Kapitalanlage zur Altersvorsorge und setzt so auch eigene ESG-Kriterien an. Zusätzlich fördert die Debeka die bundesweite Nutzung von Ökostrom und Öko-Wärmeversorgung an ihren Standorten und beteiligte sich am ersten Koblenzer Energieeffizienz-Netzwerk. 

Die Untersuchung von 50 Nachhaltigkeitsberichten von Versicherern diente als Grundlage für das ESG-Unternehmensranking. Das Ziel ist es, gemeinsam für die Transparenz von Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche einzutreten.

 

"Vorstandsvorsitzender Thomas Brahm." Foto: Debeka

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 23.11.2022
Rubrik: Wirtschaft
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Hund Katze Specht

Hund Katze Specht
Folge: Wenn ein geliebtes Haustier gehen muss ...

Sendung vom 25.11.2022

Vermischtes

Vermischtes
Folge: Geschichten aus Koblenz mit Manfred Gniffke

Sendung vom 25.11.2022

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Haus und Hof aus Neustadt an der Wied

Sendung vom 25.11.2022