
Höchste Auszeichnung für Transparenz und Nachhaltigkeitsberichterstattung
Debeka bei Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Gold ausgezeichnet
Die Debeka erfüllt den Gold-Standard beim ESG-Unternehmensranking zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. ESG beschreibt die Kriterien des Rankings in den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und guter Unternehmensführung (Governance), es wird von Zielke Research Consult GmbH und dem Analysehaus MORGEN & MORGEN herausgegeben und ist die höchste Auszeichnung für Transparenz und Konkretisierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Im Vergleich zum vorherigen Ranking konnte das Unternehmen seine Punktzahl deutlich steigern.
Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka, sagt die Auszeichnung sei für sie Lob und Ansporn zugleich. In ihrem Unternehmensleitbild hieß es: „Wir sind uns der Verantwortung gegenüber den Mitgliedern, den Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt bewusst.“ Die Debeka konnte im Bereich Nachhaltigkeit schon viele Erfolge erzielen, sie wissen aber auch, dass sie ihre Bemühungen noch weiter intensivieren müssen. Transparenz sei hier für die Debeka ein entscheidendes Stichwort.
Die Debeka ermöglicht mit ihrer modernen und chancenorientierten Rentenversicherung ihren Mitgliedern eine nachhaltige Kapitalanlage zur Altersvorsorge und setzt so auch eigene ESG-Kriterien an. Zusätzlich fördert die Debeka die bundesweite Nutzung von Ökostrom und Öko-Wärmeversorgung an ihren Standorten und beteiligte sich am ersten Koblenzer Energieeffizienz-Netzwerk.
Die Untersuchung von 50 Nachhaltigkeitsberichten von Versicherern diente als Grundlage für das ESG-Unternehmensranking. Das Ziel ist es, gemeinsam für die Transparenz von Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche einzutreten.
"Vorstandsvorsitzender Thomas Brahm." Foto: Debeka
Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz